Energiepreise - Lediglich eine Preisänderung an Tankstellen durch Mineralölkonzerne innerhalb von 24 Stunden

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
401 Supporters 401 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Mineralölkonzernen an den Tankstellen nur eine Preisänderung in 24 Stunden gestattet wird.

Es gibt keinerlei Berechtigung, den Benzin- und Dieselpreis mehrfach am Tage zu verändern.Der aktuelle Mineralölpreis an der Rohstoffbörse wird niemals direkt abgebildet.Schwankungen der Preise werden niemals adäquat berücksichtigt. Steigt der Rohstoffpreis für Mineralöl an der Börse, wird diese Steigerung relativ zügig übernommen an den Zapfsäulen der Konzerne, im Falle der Rohölpreissenkung findet man diesen Automatismus seltsamerweise kaum.Das Argument der Lagerhaltungspreise entkräftet die Unredlichkeit der Preispolitik nicht, da sich auf Dauer der oben aufgezeigte Automatismus nicht schlüssig belegen lässt.Steigen die Rohölpreise, reagieren die Preise an der Zapfsäule zügig, im umgekehrten Falle ist eher eine sehr viel trägere Reaktion zu konstatieren.

Thank you for your support
pro

contra