Regione: Germania

Energiepreise - Trennung von Erzeugung und Verteilung in der Mineralöl- und Gasindustrie

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutschen Bundestag
430 Supporto 430 in Germania

La petizione è stata respinta

430 Supporto 430 in Germania

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2012
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...dass die Wertschöpfungskette in der Mineralöl- und Gasindustrie von der Verteilungsindustrie getrennt wird.

Motivazioni:

Dies soll zu mehr Wettbewerb und infolge dessen zu einem gerechtfertigten Preis für Öl, Benzin, Gas, Autogas etc. führen. Diese Stoffe sind wortwörtlich das Blut unserer Volkswirtschaft und bedürfen daher eines gut laufenden Wettbewerbs auch um ein mögliches soziales Ungleichgewicht nicht noch mehr auszubauen. Die Trennung von Erzeugung und Verteilung/ Transport wurde schon erfolgreich bei den Unternehmen der Stromerzeugung angewendet. Dort hat zum Beispiel EON sich auf Anordnung der Europäischen Union von seinem Stromnetz trennen müssen um den Wettbewerb gerechter zu gestalten. Auf diesem Weg wurde es kleinen und mittleren Akteuren in der Stromindustrie ermöglicht den Bürgern ihre Angebotspalette zu verkaufen, was vorher durch Hindernisse der Netzbesitzer erschwert wurde. Diesen positiven Effekt der Trennung von Erzeugung und Verteilung darf man mit großer Sicherheit auch bei der Trennung von Förderung und Verteilung z.B. von Treibstoff für die Automobile der Bürger und Unternehmen sehen. Anfang 2012 sehen wir, dass das bisherige System der Nichtregulierung schamlos von den großen Unternehmen ausgenutzt wird, da diese wissen wie dringend Jedermann Benzin z.B. für die Fahrt zur Arbeitsstelle braucht. Dabei unternimmt der Staat bisher nichts für ein vernünftigeres System. Die gleiche Situation wurde auch bei der Debatte zur Trennung in der Stromindustrie vorgefunden. Doch jetzt sehen wir wie leicht es kleinen Unternehmen fällt ihren Strom zum Bürger zu bringen. Die Trennung hat ebenfalls einen großen Beitrag zur schnelleren Verbreitung von erneuerbaren Energien gebracht, die so viel leichter und ohne Hindernisse die Stromtrassen für ihren Absatz nutzen konnten. Dabei wäre eine Verordnung für die ganze Europäische Union, wie bei den Stromnetzen wünschenswert.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Pet 1-17-09-7510-034666Energiepreise
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.02.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird eine gesetzliche Regelung zur Trennung von Förderung und
    Verteilung in der Mineralöl- und Gasindustrie gefordert, um so den Wettbewerb und
    ein wettbewerbsgerechtes Preisniveau auf den Mineralöl- und Gasmärkten
    herzustellen.
    Zur Begründung des Anliegens wird vorgetragen, dass eine Trennung von
    Erzeugung und Verteilung schon bei den Stromerzeugern erfolgreich angewandt
    worden wäre. Nun könnten auch kleinere und mittlere Akteure der Stromindustrie
    den Bürgern Angebote unterbreiten. Dies hätten Netzbetreiber... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora