Région: Allemagne

Energieversorgung - Verbot von unnötigem, verschwenderischen Energieverbrauch

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutschen Bundestag
124 Soutien 124 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

124 Soutien 124 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge beschliessen, unnötigen, verschwenderischen Verbrauch von Energie (wenigstens soweit es sich nicht um Energie aus erneuerbaren Quellen handelt) gesetzlich zu untersagen und ordnungsrechtlich zu verfolgen. Hierzu gehören private Flugfernreisen, Nutzung von PKWs mit deutlich überdurch­schnittlichem Verbrauch, mangelhaft isolierte Kühlanlagen, ineffektive oder oft völlig unnötige Beleuchtungen, Betrieb von Sonnenstudios, Motorradfahren als Hobby, Formel-1-Rennen, etc etc.

Raison

Heutzutage kann jeder soviel Energie verbrauchen wie er will, solange er dafür nur den aktuellen Geldpreis bezahlt. Dies ist in meinen Augen eine unhaltbare Situation. In der heutigen Situation stellt Energieverbrauch in aller Regel nicht nur den Verbrauch von endlichen Energievorräten dar sondern mehr noch den Verbrauch der gesellschaftlichen Ressource 'Erträglichkeit und Stabilität des Klimas'. Das ist der grössere Preis und den müssen wir alle bezahlen, egal wer die Energie verbracht. Solange es uns nicht abschliessend gelingt, die Energieversorgung umzustellen, muss der Verbrauch 1. deutlich zurückgeführt und begrenzt (rationiert) und 2. untersagt werden, soweit er offenbar verschwen­derisch und unnötig ist.Wo eine Nachfrage ist, ist noch lange kein Bedarf. Einige der oben genannten Dinge werden sicherlich von vielen nachgefragt, die sich nicht damit aufhalten, sich über die Folgen ihres Tuns Gedanken zu machen, sie stehen aber für einen Mangel an Verantwortung und einen egozentrischen Lebensstil, der nicht in die Zeit passt. Die Menschen nehmen was ihnen angeboten wird. Sie nehmen Autos und noch grössere Autos, handies, Fernseher und Reisen. So wie Helm- und Gurtpflicht eingeführt werden mussten, um die Menschen vor ihrem eigenen Leichtsinn zu schützen, so muss der Staat die Menschen vor ihrem eigenen klimaschädlichen Konsum schützen. In Wahrheit ist es ein Skandal, dass heute überhaupt noch mit fossilen Treibstoffen betriebene Fahrzeuge zugelassen werden. Jeden Tag tausendfach. Die Einführung des Durchschnitts als Grenzwert wird vielen als revolutionär erscheinen, ist aber in Wahrheit ein Kapitulation. Wäre der Zusammenhang von Ursache und spürbarer Wirkung nicht über einen Zeitraum von einigen Jahren verteilt, wäre die Notwendigkeit eines weitreichenden staatlichen Eingriffs wohl längst anerkannt. Die Verbrennung von Gas, Öl, Kohle und Holz zur Gewinnung von Energie ist eine Technik, die man wohl als steinzeitlich bezeichnen darf. Ein Feuer anzünden, das konnten die Menschen schon vor vielen Tausend Jahren. Es wird Zeit, dass wir zu intelligenteren Formen der Energiegewinnung übergehen. Sonst wird uns das Feuer zum Verhängnis werden.In den letzten Augusttagen 2012 hat die sommerliche Schmelze des Arktischen Eises einen Rekordwert erreicht, nachdem innerhalb weniger Tage eine mit der Größe Deutschlands vergleichbare Eisfläche geschmolzen ist.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 2-17-18-7511-041970Energieversorgung
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert aus Gründen des Klima- und Umweltschutzes, den
    verschwenderischen Verbrauch von Energie gesetzlich zu untersagen und
    ordnungsrechtlich zu verfolgen.
    Die Eingabe führt im Einzelnen auf, dass private Flugfernreisen, die Nutzung von
    Kraftfahrzeugen mit deutlich überdurchschnittlichem Kraftstoffverbrauch sowie
    mangelhaft isolierte Kühlanlagen oder ineffektive Beleuchtungen beispielhaft für den
    verschwenderischen Energieverbrauch der heutigen Gesellschaft angeführt werden
    könnten.
    Vor diesem Hintergrund... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant