Região: Alemanha
Imagem da petição Entfall der Mitfinanzierung des Krankengeldes für die Arbeitnehmer durch die Rentner.
Saúde

Entfall der Mitfinanzierung des Krankengeldes für die Arbeitnehmer durch die Rentner.

Requerente não público
A petição é dirigida a
Finanz-, Gesundheitsministerium
11 Apoiador

A petição foi retirada pelo peticionário

11 Apoiador

A petição foi retirada pelo peticionário

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Die gesetzlich krankenversicherten Rentner haben seit 2005 mit insgesamt 7,6 Milliarden Euro das Krankengeld für Arbeitnehmer mitfinanziert. Gesetzlich Versicherte müssen seit Juli 2005 einen Sonderbeitrag von 0,9 % zur gesetzlichen Krankenversicherung leisten, der nicht paritätisch von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanziert wird. 0,4 % Punkte des Sonderbeitrages dienen zur Finanzierung des Zahnersatzes, 0,5 % Punkte begründen sich durch den Bedarf für das Krankengeld.

Razões

Der 0,9 %ige Beitragsanteil macht für die Rentner 13,7 Milliarden Euro aus, die 0,5 % Punkte davon für Krankengeld schlagen mit 7,6 Milliarden zu Buche. Die Rentner müssen also den Sonderbeitrag für das Krankengeld bezahlen, obwohl sie diesen selbst gar nicht beziehen können. Die Rentner zahle Milliarden für nichts. Diese Ungerechtigkeit muss abgeschafft werden.

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Die ges. Sozialversicherungen sind solidarisch aufgebaut, auch wenn politisch der AG aus seiner Verantwortung infolge Deckelung entlassen wird. So erhalten Rentenbezieher auch keine "Lohnfortzahkung" zahlen aber für diese Leistung. Ich würde es gleichwohl als unsolidarisch und höchst gefährlich halten, wenn zwischen den Pflichtversicherten ein Keil getrieben würde. Die Politik, gleich welcher Couleur, sollte ihre Raubzüge einfach unterlassen!

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora