Kraj : Nemecko
Prostredie

Entnahmefenster bei Fischen um einen gesunden Fischbestand dauerhaft zu bilden

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Umweltministerin Svenja Schulze & Bundestag
1 327 1 308 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

1 327 1 308 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 19.04.2019
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Ich will ändern, dass jeder maßige Fisch der außerhalb der Schonzeit gefangen wird, nicht mehr zurückgesetzt werden darf.

Ich möchte, dass nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Fische geschont werden. Die kleinen Fische sollen mindestens einmal im Leben ablaichen. Die großen Fische, die es geschafft haben so groß zu werden, auch aufgrund der guten Gene, sollten bis zu ihrem natürlichen Tod ablaichen können. Es ist nachgewiesen, dass sehr große Fische viele und große Eier produzieren und die Brut größer, stärker und weniger anfällig gegen Krankheiten sind.

Ich fordere für die meisten Fische eine Schonzeit (= ablaichen/Brutpflege) von TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJJJ und ein Entnahmefenster von cm bis cm.

Dôvody

Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Bayern und bin seit über 20 Jahren Angler. Ich möchte hier auf meine Petition aufmerksam machen. Mein Anliegen geht uns alle etwas an.

Es geht um ein Entnahmefenster bei Fischen, zur Arterhaltung und um einen dauerhaft gesunden Fischbestand zu bilden. Ich möchte für mich und meine nachfolgenden Generationen die Resource Fisch schützen.

Das heißt, ich möchte das sich der Fischbestand in Deutschland nachhaltig verbessert und sich selbst reproduziert. Es sollte nur in Ausnahmefällen besetzt werden. Daher sollten nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Fische geschützt werden. Man sollte auch Fische zurücksetzen dürfen, die keine Schonzeit haben, aber kurz vor dem ablaichen sind.

Ich und meine Familie essen sehr gerne Fisch (von Aal- Zander), aber einen Fisch den ich nicht verwerten kann, oder für den Bestand wichtig ist, werde ich nie entnehmen. Die Politik muss von der Pflichtentnahme weggehen und hin zur Entnahme mit Verwertungspflicht. Ich darf keine selbst gefangenen Fische verkaufen, (das ist auch gut so) aber wenn man mal eine geräucherte Forelle an einen Freund verschenkt ist auch nichts dabei. Bei einen 2m Waller oder 1,3m Hecht sieht es mit der Verwertung dann nicht so gut aus.

Ich bitte hier um Ihre Unterstützung und allzeit Petri Heil.

https://fischundfang.de/entnahmefenster-statt-mindestmass-235171/

https://www.fischereiberatung.ch/wissen/fangfenster_de

https://idw-online.de/de/news566675

https://www.igb-berlin.de/news/das-fischen-der-grossen-hat-genetische-konsequenzen

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo
    Die Petition wurde an den Bundestag, Petitionsausschuss und an die Umweltministerin übergeben.

rozprava

Einfach nur weil viele Vereine mal darauf aufmerksam werden sollten, dass es für Sie möglich und gesetzteskonform ist KÜCHENFENSTER einzuführen!!!

wozu ein entnahmefenster c+c reicht völlig aus funktioniert doch auch in anderen ländern .warum muss man sich in deutschland ständig und für alles rechtfertigen . ich denke die leute sind gebildet genug um für sich selbst entscheiden zu können einen fisch mitzunehmen oder nicht.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz