Region: Germany

Entschädigungszahlungen auch für Eltern im Homeoffice (bei Schul- und Kitaschließungen)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Supporters 10 in Germany
Collection finished
  1. Launched 07/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass bei behördlich angeordneten Schul- und Kitaschließungen der Entschädigungsanspruch nach dem Infektionsschutzgesetz auch für Eltern gilt, die im Homeoffice arbeiten---.

Homeoffice darf keine mittel- und langfristige Lösung der Kinderbetreuung darstellen. Es dient lediglich der erhöhten Flexibilität und Verkürzung von Anfahrtszeiten. Homeoffice sollte einen Vorteil darstellen und nicht dazu führen, dass für den Arbeitnehmer Nachteile entstehen!Eltern, die eine Homeoffice Möglichkeit haben, werden im Fall von behördlich angeordneten Schul- und Kitaschließungen besonders benachteiligt. Sie werden dadurch gezwungen ihre Arbeitszeiten auf spät Abends beziehungsweise Nachts zu verlegen, um die durch die Kinderbetreuung verlorene Arbeitszeit zu kompensieren. Psychische und körperliche Folgen sind hier vorprogrammiert, nicht nur für die ausgebrannten Homeoffice Eltern!

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international