Kraj : Hamm
Prostredie

Quartiersmitte Sedanquartier in der südlichen Innenstadt - Keine Verschiebung im Haushalt!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann
15 14 v Hamm

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

15 14 v Hamm

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2018
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

„Umgestaltung Quartiersplatz Sedanstraße“ wie geplant im Haushaltsjahr 2020 umsetzen. Keine Verschiebung in das Haushaltjahr 2023/24. Die weiteren Leitprojekte in der südlichen Innenstadt „Quartiersachse Grünstraße“ und „Quartiersachse Sedanstraße“ in die Haushaltsplanung für die kommenden Jahre aufnehmen. Diese Maßnahme sollen unter anderem der Erreichung der städtischen Klimaschutzzielen dienen. Umsetzung der Maßnahmen gemäß ISEK Perspektive Innenstadt 2030 https://www.hamm.de/innenstadt2030.html

Wir hatten gehofft, dass mit der Mitteilung 0128/16 „Investitionsprogramm im Bereich Tiefbau und Grünflächen“ der Verwaltung die Maßnahme im Haushaltsjahr 2020 umgesetzt wird.

Dôvody

Die Maßnahme „Umgestaltung Quartiersplatz Sedanstraße“ wurde vom Jahr 2020 (Haushalt 2017/18) wahrscheinlich in das Jahr 2023 (Planung für das Jahr 2023 oder später) verschoben. Die Bewohner des Sedanquartiers hatten gehofft, dass mit der Mitteilung 0128/16 „Investitionsprogramm im Bereich Tiefbau und Grünflächen“ der Verwaltung die Maßnahme im Haushaltsjahr 2020 umgesetzt wird.

Der Quartiersplatz wird momentan von den Anwohnern liebevoll gepflegt. Trotz dieses Einsatzes ist die Aufenthaltsqualität verbesserungswürdig. Diese Verbesserung ist mit den privaten Mitteln nicht zu stemmen. Eine Aufwertung des Platzes würde das gesamte Sedanquartier stabilisieren und einen Quartiersmittelpunkt für die Bewohner schaffen. Dass eine Stabilisierung des Quartiers notwendig wäre, belegt die langwierige Investorensuche für die Nachnutzung des Geländes der Hl. Geist Kirche.

Die Bewohner des Sedanquartiers sind unter anderem Zugezogene aus dem In- und Ausland und Alteingessene. Viele Familien haben sich hier niedergelassen. Die Bewohner sind in vielfältigen Berufen, Straßenbauer, Handwerker, Helfer, Paketfahrer etc., tätig. Mittel, um ggf. Erholung außerhalb oder gar aus dem Viertel zu ziehen sind kaum vorhanden. Dieser Platz „Quartiersmitte Sedanstraße“ ist in diesem Bereich für viele Bewohner der einzig mögliche Rückzugsort bzw. nachbarschaftlicher Treffpunkt in Wohnortnähe.

Im ISEK „Perspektive Innenstadt 2030“ ist diese Maßnahme als sog. Leitprojekt tituliert. Im ISEK ist das Projekt mit der Priorisierung hoch mit der kurzfristigen Umsetzung ab 2017 beschrieben. Eine geplante Verschiebung bis in das Jahr 2023 ist deshalb nicht einfach verständlich zu machen, da die weiteren Leitprojekte in der südlichen Innenstadt „Quartiersachse Grünstrraße“ und „Quartiersachse Sedanstraße“ noch nicht einmal in der Haushaltsplanung für die kommenden Jahre erwähnt sind. Diese Maßnahme sollen unter anderem der Erreichung der städtischen Klimaschutzzielen dienen. Bitte unterstützen Sie die Entwicklung des Sedanquartiers und das persönliche Engagement der Bewohner.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz