Region: Niemcy

Entwicklungshilfe - Unterstützung von Plastikmüllentsorgung und -recycling in Schwellen-/Entwicklungsländern

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutschen Bundestag
254 Wspierający 254 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

254 Wspierający 254 w Niemcy

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit die Etablierung von Entsorgung und Recycling von Plastikmüll in Schwellen -und Entwicklungsländern unterstützt.

Uzasadnienie

Plastikmüll ist ein weltweites Problem und gefährdet in zunehmendem Maße unsere Meere und Küsten. Von den jährlich bis zu 240 Millionen Tonnen produziertem Plastik landen nach Schätzungen des Umweltprogramms der Vereinten Nationen mehr als 6,4 Millionen Tonnen Müll in den Ozeanen. Mehr als 100 Millionen Tonnen Plastik schwimmen mittlerweile im Meer. Auf jedem Quadratkilometer der Wasseroberfläche treiben inzwischen bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe. Einige Strände bestehen zu einem gewissen Anteil aus Mikroplastik. Plastik benötigt viele hundert Jahre um sich im Wasser komplett abzubauen. Die Produktion von Plastik wird sich wahrscheinlich bis 2050 verdreifachen. Insbesondere in Deutschland funktioniert das Recycling von Plastik im globalen Vergleich gut. Dies soll nicht darüber hinweg täuschen, dass immer noch ein hoher Prozentsatz an Plastikmüll auch in Deutschland in die Meere gelangt. Neben nationalen Maßnahmen, muss die Vermüllung der Meere durch Plastik auch als globales Problem wahrgenommen werden. Insbesondere in den Schwellen- und Entwicklungsländern fehlen zumeist tragfähige Recycling Konzepte, um die Emissionen von Plastikmüll in die Meere, Flüsse und Seen zu begrenzen. Allerdings soll an dieser Stelle erwähnt sein, dass auch Entwicklungsländer Erfolge im Kampf gegen Plastikmüll verzeichnen können. So hat Ruanda im Jahre 2006 Plastiktüten verboten und dieses Verbot erfolgreich umgesetzt.Dennoch stehen viele Schwellen –und Entwicklungsländer vor massiven Problemen in der Beseitigung von Plastikmüll. Je reicher ein Land wird, desto größer wird üblicherweise seine Müllproduktion, weil mehr Produkte hergestellt werden. Insbesondere in den asiatischen Schwellenländern sei dieses Phänomen zu verzeichnen. Länder wie Indonesien oder die Philippinen haben zwar genug Geld, um viel zu produzieren, aber dort fehlt oft eine Entsorgungsstruktur. Die energetische Verwertung von Plastikmüll - wie durch Verbrennung - sei für viele Länder zu teuer. Wir fordern das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit auf, die Etablierung von Entsorgung –und Recyclingstrukturen in Schwellen –und Entwicklungsländern intensiv zu unterstützen.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Pet 4-18-23-743-004993

    Entwicklungszusammenarbeit
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.12.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass das Bundesministerium für wirtschaftliche
    Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Etablierung von Entsorgung und
    Recycling von Plastikmüll in Schwellen- und Entwicklungsländern unterstützt.
    Zur Begründung trägt der Petent im Wesentlichen vor, dass Plastikmüll ein
    weltweites Problem sei und in zunehmendem Maße unsere Meere und Küsten
    gefährde. Plastik benötige viele hundert Jahre, um sich im Wasser komplett
    abzubauen.... dalej

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz