Erfolgreiche Erlebnisbildungsangebote sichern: Rettet die Museumspädagogik Schloss Horst

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Oberbürgermeisterin Karin Welge
192 Palaikantis 91 in Gelzenkirchenas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

192 Palaikantis 91 in Gelzenkirchenas

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2021
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

In den letzten Jahren wurde am Schloss Horst in Gelsenkirchen ein wirklich schönes Museum samt zugehöriger Museumspädagogik aufgebaut. Neben Museumsführungen gehören zum Angebot auch Kindergeburtstage, Kinderferienprogramm, …

Bisher war in diesem Bereich der Förderverein Schloss Horst verantwortlich für Organisation und Durchführung. Neben dem Vorstand des Fördervereins war hauptsächlich Herr Benjamin Bork, ein Gelsenkirchener Historiker, der vom Förderverein beschäftigt, aber von der Stadt bezahlt wurde, maßgeblich beteiligt. Er war von Beginn an in den Aufbau des Museums und die Entwicklung und Durchführung sämtlicher Angebote der Museumspädagogik involviert.

Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Durchführung eines Großteils der Führungen durch das Museum, die Entwicklung von Konzepten z. B. für Themenführungen und der Aufbau des sehr erfolgreichen Konzeptes für Kindergeburtstage, für die Herr Bork auch sämtliche freien Mitarbeiter geschult hat.

Da der bisherige Vorstand des Fördervereins nun aber zurück tritt und dadurch der Förderverein sogar vor dem Aus stand, steht das bisher Erreichte nun aber auf der Kippe. In diesem Zusammenhang gibt der Förderverein seine Zusammenarbeit mit der Stadt und die daran hängenden Stellen auf, weshalb inzwischen eine Kündigung zu Ende Juni ausgesprochen wurde.

Herr Bork hat bereits versucht mit verantwortlichen Stellen der Stadt, Vorgesetzten und der Kulturdezernentin Kontakt aufzunehmen, wurde dabei aber von allen Seiten nur mit Standardbriefen und halbgaren Aussagen abgespeist („Sollte eine neue Stelle ausgeschrieben werden, können Sie sich ja bewerben“). Von keiner Seite wurde ihm ein Gespräch oder ein Lösungsansatz angeboten.

Im Gegenteil wurde sogar die Aussage getroffen, dass aktuell geprüft werde, ob die Stelle von Herrn Bork intern neu besetzt werden könne. Dies würde Herrn Bork dann sogar die Chance einer Bewerbung nehmen, da er jahrelang ja nicht von der Stadt, sondern über den Förderverein beschäftigt wurde und damit keine Möglichkeit hat, sich intern zu bewerben.

Die Stadt verliert damit auf einen Streich ALLE kompetenten Mitarbeiter am Museum Schloss Horst, die den Aufbau von Beginn an begleitet haben und sich mit dem Schloss fachlich auskennen. Selbst wenn ein Nachfolger gefunden wird, wäre ab Juli niemand mehr vor Ort, der eine Einarbeitung durchführen könnte. Ganz abgesehen davon würde es eine lange Zeit dauern, bis ein Nachfolger das fachliche Niveau des Vorgängers Benjamin Bork erreichen würde.

Somit steht das komplette Angebot der Museumspädagogik auf der Kippe. Und auch die Zukunft des beliebten Mittelalterfestes Gaudium steht in den Sternen, da auch hier die Planung und Durchführung vom Förderverein Schloss Horst mit dem bisherigen Vorstand und Herrn Bork geleistet wurde.

Priežastis

Diese Petition fordert nicht weniger als die Rettung der Museumspädagogik am Schloss Horst durch den Erhalt der Stelle von Herrn Benjamin Bork. Ganz abgesehen vom skandalösen Umgang mit einem engagierten und langjährigen Mitarbeiter seitens der Stadt und den Vorgesetzten, kann es nicht sein, dass ohne Not das bisher Aufgebaute in Frage gestellt und der Fortbestand aufs Spiel gesetzt wird. In den Aufbau des Museums wurde schließlich nicht nur die Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter, sondern auch einiges an Geld investiert.

Es ist absolut inakzeptabel, dass die Verdienste und die hervorragende Arbeit von Benjamin Bork in keiner Weise honoriert, sondern achtlos aussortiert werden. Die zuständigen Stellen sollten nicht nur aus sozialer Verantwortung heraus, sondern auch im stadteigenen Interesse den Erhalt von Know-How und Kompetenz im Team des Museums Schloss Horst fördern und um einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern bemüht sein.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Auch wenn es um diese Petition länger ruhig geworden war, haben wir im Hintergrund weiter gearbeitet. Und so kann ich heute verkünden, dass es einen Termin zur Übergabe der Petition am 08.07. gibt.

    Die Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen, Karin Welge, lässt sich dabei allerdings durch Stadträtin Anne Heselhaus vertreten. Eine Teilnahme der Presse, so wie von Herrn Bork an diesem Termin wurde abgelehnt, womit ich leider zu den weniger erfreulichen Punkten kommen muss:

    Da sich bei der Stadt trotz Aussagen des Stadtsprechers zu unserer Petition nach unserem Kenntnisstand nichts bewegt hat, ist Benjamin Bork seit heute arbeitslos. Auch eine Vakanz in der Museumspädagogik Schloss Horst wurde nicht vermieden. Die Stelle wurde nach unserer Informationslage... toliau

  • Gute Neuigkeiten für unsere Petition! Neben inzwischen knapp 160 Unterschriften haben wir auch einen ganzseitigen Bericht in der hiesigen WAZ bekommen. Zu finden ist dieser unter folgendem Link:

    www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/petition-skandaloeser-umgang-mit-schloss-horst-mitarbeiter-id231886253.html

    Unter anderem wird in diesem Artikel der (noch) Vorsitzende des Fördervereins Schloss Horst mit einer Stellungnahme zitiert. Es heißt dort:

    „Ich persönlich akzeptiere die Petition in dieser unsachlichen Form nicht. Hier wird die Stelle der Museumspädagogik mit der Person von Benjamin Bork vermischt und das ist so nicht in Ordnung.“

    Diesem Vorwurf möchte ich an dieser Stelle entschieden widersprechen. Natürlich ist es zuerst einmal... toliau

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar