Region: Salzgitter
Erfolg
Bildung

Erhalt der Förderschule Lernen (Pestalozzischule) in Salzgitter

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Klingebiel
1.004 Unterstützende 707 in Salzgitter

Der Petition wurde entsprochen

1.004 Unterstützende 707 in Salzgitter

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.11.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Der CDA-Kreisverband Salzgitter (Kreisvorsitzende Stefani Steckhan) setzt sich mit Unterstützung der CDU Salzgitter für den Erhalt der Pestalozzischule (Förderschule Lernen) ein.

Eine Schließung der Förderschule ist zurzeit nicht hinnehmbar. Die Unterzeichner dieser Petition fordern eine erneute Abstimmung im Hinblick auf die dargelegte Problematik in der Begründung.

Hinweis: Alle Daten werden vertraulich und nur zu diesem Zweck verwendet.

Begründung

Die Landesregierung hat beschlossen, dass Kommunen als Schulträger noch bis zum Beginn des Schuljahres 2022/23 Schüler der Klasse 5 in die Förderschulen für Lernen aufnehmen dürfen.

Da die Schulsituation innerhalb der Stadt Salzgitter schon sehr angespannt ist, dürfte eine vorzeitige Schließung der Pestalozzischule für erhebliche Probleme bei der von anderen Parteien angestrebten Inklusion bedeuten.

Inklusion ist gut, wichtig und richtig, sollte aber mit Augenmaß betrieben werden. Zu einer gut umgesetzten Inklusion gehören u.a. mehr Personal und vor allem kleinere Klassengrößen. Beides sehen wir in naher Zukunft nicht als gegeben an.

Die Betreuung der Kinder mit Förderbedarf darf nicht unter der Schließung einer Förderschule Lernen leiden.

Es gibt in anderen Bundesländern inzwischen viele Fälle von Kindern, die nicht mehr beschulbar sind und daheim bleiben müssen, weil sie von Regelschulen nicht aufgenommen werden. Dies ist nicht im Interesse eines Kindes mit Förderbedarf und auch selbstverständlich nicht im Interesse der Eltern. Betroffene Eltern müssten dann unter Umständen ihren Arbeitsplatz aufgeben, um das Kind selbst zu betreuen. Dem Kind würde die Gemeinschaft der anderen Mitschüler fehlen. Es stellt jetzt schon ein Problem dar, wenn in Förderschulen die Einzelfallbetreuung erkrankt. In solchen Fällen müssen Eltern fragen, ob sie das Kind trotzdem zur Schule bringen dürfen. So etwas ist im Berufsalltag für die Eltern nicht hinnehmbar.

Die Kreisvorsitzende des CDA-Kreisverbandes Salzgitter, Stefani Steckhan, hat sich mit betroffenen Eltern und Lehrern mehrfach unterhalten. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass sie die Schließung der Pestalozzischule als nicht hinnehmbar ansehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Die Pestalozzischule (Förderschule Lernen in Salzgitter) bittet um Anmeldungen.
    Die Schule darf mit Bewilligung der Landesschulbehörde bis 2028 weitergeführt werden. Deswegen dürfen jetzt Schüler der Klassenstufen 5,6 und 7, mit festgestelltem Unterstützungsbedarf "Lernen", für das Schuljahr 2019/2020 ab sofort unter der Telefonnummer (05341) 65802 angemeldet werden. Schüler der Klassenstufen 6 und 7, die bisher an Regelschulen inklusiv unterrichtet wurden, können auch angemeldet werden. Bitte möglichst schnell anmelden, weil die Schule eine Mindestanzahl von Schülern dem Land melden muss.

  • Die Pestalozzischule (Förderschule Lernen in Salzgitter) wartet auf Anmeldungen.
    Die Schule darf mit Bewilligung der Landesschulbehörde bis 2028 weitergeführt werden. Deswegen dürfen jetzt Schüler der Klassenstufen 5,6 und 7, mit festgestelltem Unterstützungsbedarf "Lernen", für das Schuljahr 2019/2020 ab sofort angemeldet werden. Schüler der Klassenstufen 6 und 7, die bisher an Regelschulen inklusiv unterrichtet wurden, können auch angemeldet werden. Bitte möglichst schnell anmelden, weil die Schule eine Mindestanzahl von Schülern dem Land melden muss.

  • Die Initiatorin der Petition, Stefani Steckhan, möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung aller Beteiligten bedanken, die an dieser Aufgabe stets mitgearbeitet und Überzeugungsarbeit geleistet haben.

    Unser Dank gilt auch den Ratsfraktionen, die den Antrag für den 26.02.2019 gestellt hatten. Wir werden uns selbstverständlich weiterhin für bessere Verhältnisse an den Schulen unserer Stadt einsetzen und würden uns in diesem Rahmen über eine weitere Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen freuen. Zu diesen Interessengruppen gehören selbstverständlich Eltern, Stadtelternrat und Lehrer. Es wäre wünschenswert, wenn man für zu fördernde Schüler einen guten Rahmen in jedweder Hinsicht schaffen kann.

    Eltern, Lehrer und andere Interessengruppen... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern