Santé

Erhalt der Geburtshilfe im Krankenhaus Radolfzell

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Landrat Hämmerle / Kreistag Konstanz
4 385 Soutien 3 347 en Arrondissement de Constance

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

4 385 Soutien 3 347 en Arrondissement de Constance

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Geburtshilfe im Krankenhaus Radolfzell soll wegen der deutlich gesteigerten Haftpflichtbeiträge geschlossen werden, obwohl hier jährlich ca. 500 Kinder geboren werden. Dies möchten wir auch mit Hilfe dieser Petition anmahnen und einen Weg finden, dies zu verhindern.

Weitere Hintergrundinformationen finden sich in der Begründung.

Raison

Mit unseren Unterschriften erinnern wir an das Versprechen, mit dem Gesundheitsverbund auch in Zukunft eine wohnortnahe medizinische Grundversorgung an allen Krankenhausstandorten sicher zu stellen. Diese ist in Radolfzell gefährdet, sollte die geburtshilfliche Station geschlossen werden! Darüber hinaus wird kreisweit die Situation der geburtshilflichen Versorgen dramatisch verschärft, sollten die ohnehin überlasteten Stationen in Konstanz und Singen zusätzlich die über 500 Geburten im Jahr auffangen müssen. Erhalten Sie die Geburtshilfe in Radolfzell und sichern damit: 1. Die sichere geburtshilfliche Versorgen im ganzen Landkreis und 2. Den Krankenhausstandort Radolfzell!

Hintergrundinformationen In der betreuenden gynäkologischen Praxis, die im Krankenhaus Radolfzell angesiedelt ist, ging eine Ärztin in Ruhestand. Für die nachfolgende neue Ärztin musste ein neuer Vertrag für die Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Die neuen Konditionen wurden auf alle 3 Belegärzte der Praxis angewandt, wodurch die Summe der Versicherungskosten auf (im besten Fall) das dreifache steigt. Diese Summe ist durch die Praxis nicht zu erwirtschaften. Um den Erhalt der Geburtsstation zu gewährleisten wurden verschiedene mögliche Modelle rechtlich geprüft. Ein Modell wäre, die Ärzte fest anzustellen, was der Klinikverbund aber ablehnt. Die einzige Möglichkeit ist ein Honorar-Belegarztmodell. Da der Klinikverbund keine Mehrkosten übernehmen will, müssten sich die Stiftung der Stadt, die Ärzte und der Kreis die Kosten teilen. Aus rechtlichen Gründen darf die Stiftung im Jahr nur ca. 160.000€ bezahlen, die Ärzte können aus wirtschaftlichen Gründen nur einen bestimmten Betrag übernehmen, den Rest müsste der Kreis stemmen, darüber entscheiden die Mitglieder des Kreistages am 19.12.

Information: am Montag, dem 19.12. findet eine Demonstration vor dem Landratsamt statt, die die Kreistagsmitglieder noch einmal intensiv auf unser Anliegen hinweisen soll. 13.30 Uhr am Benedektinerplatz 1 in Konstanz Über ein zahlreiches Kommen freuen wir uns sehr!

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Stand der Dinge am 27.03.2017

    Lieber Unterzeichner der Petition „Erhalt der Geburtshilfe im Krankenhaus Radolfzell“,

    ich möchte mich für die rege Beteiligung bedanke und kurz berichten, wie die Dinge gelaufen sind.
    Nach der Übergabe der Unterschriften im Kreistag fand eine Kreistagssitzung statt. Der Kreistag - und somit der Kreis - hat es abgelehnt, als Besteller für die Radolfzeller Geburtshilfe aufzutreten. Diese Aufgabe wurde der Stadt Radolfzell übertragen, wobei zu diesem Zeitpunkt schon klar war, dass dieses Vorgehen rechtlich nicht abgesichert ist.
    Die Stadt Radolfzell hat sich um eine Rechtssicherheit bemüht. Allerdings hat sich dieser Prozess lange hin gezogen. Die Ärzte mussten ab Februar die immens hohen Versicherungssummen aus... plus loin


  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Kreistag Landkreis Konstanz geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.



    Bisher haben 10 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.



    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/erhalt-der-geburtshilfe-im-krankenhaus-radolfzell

Bei einer Geburt kann es zu Gesundheitsschäden bei der Frau und dem Kind kommen. Je besser der Betreuungsschlüssel (Anzahl der Hebammen zur Anzahl der Kinder), desto geringer sind die Gesundheitsgefahren für die Frau und das Kind. Ich bin dafür, dass Frauen und Kinder in den wichtigen Stunden der Geburt eine sehr gute Betreuung erhalten.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Santé

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant