Regio: Odenthal
Afbeelding van de petitie Erhalt der KGS Odenthal
Onderwijs

Erhalt der KGS Odenthal

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bürgermeister Wolfgang Roeske
476 Ondersteunend 276 in Odenthal

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

476 Ondersteunend 276 in Odenthal

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Hintergrund: In der Schulkonferenz der Gemeinde Odenthal am 24.9.2014 wurden u.a. der Schulentwicklungsplan und die Ausgestaltung der künftigen Grundschullandschaft in der Gemeinde besprochen. Gemäß offizieller Statistik werden in der gesamten Gemeinde für das nächste Schuljahr nur 118 Schüler schulpflichtig - verteilt auf die fünf Grundschulen ergibt das nicht einmal 24 Schüler. Gleichzeit ist die Gesamtanzahl der Schüler in der Grundschule Neschen unter die „magische Grenze“ von 92 gesunken, die für den Erhalt einer Schule laut Bezirksregierung notwendig ist. Verständlicherweise setzt sich die Elternschaft in Neschen für den Standort der Grundschule dort ein. Dabei kommt für die Grundschule Neschen eine weitere Herausforderung hinzu: In Neschen sind die Räumlichkeiten der Grundschule aufgrund einer erhöhten PCB-Belastung zu sanieren, möglicherweise ist sogar ein Neubau notwendig. Unabhängig davon haben die Realschule - als auch das Gymnasium in Odenthal eigene Raumplanungsprobleme konstatiert und den Wunsch geäußert, der Einfachheit halber Räumlichkeiten der KGS Odenthal nutzen zu wollen.

Herausforderung: In diesem Zusammenhang wurde die Forderung einer Schließung der KGS Odenthal aufgestellt.

Eine Forderung, die zwar kurzfristig Interessen einzelner Beteiligter entgegenkommt, jedoch kein nachhaltiges Konzept für Odenthal als Standort darstellt und damit nicht im Sinne der Familien/Elternschaft ist.

Die Schulpflegschaft der KGS Odenthal hat bereits damit begonnen, Argumente für einen Erhalt der KGS zusammenzustellen und diese an Funktionsträger der Gemeinde weitergeleitet.
Die Argumente beinhalten eine Forderung zur Aufrechterhaltung eines integrierten ODENTHAL CAMPUS in Odenthal-Mitte. Ein Konzept der „kurzen Beine - kurze Wege“. Ein Konzept, das somit den Zusammenhalt der KiTa(s) – GRUNDSCHULE – weiterführende Schulen und offener Ganztagsschule (OGS) am jetzigen Standort nachhaltig fördert und langfristig sicherstellt.

Bei der KGS Odenthal liegen z.Zt. 31 (Erstklässler-)Anmeldungen für das kommende Schuljahr vor. Da täglich Anfragen hinzukommen, zeigt der Trend den Bedarf einer 2-zügigen Klassenstruktur auf und unterstreicht nochmals die Anziehungskraft der KGS Odenthal in der aktuellen (CAMPUS)-Infrastruktur am jetzigen Standort.

Damit ist jetzt die Politik am Zug, ein tragfähiges Konzept für die Gesamtgemeinde aufzustellen.

EURE Unterstützung – Was ist zu tun?: Daher unterstützen wir die Bestrebungen der Schulpflegschaft der KGS Odenthal, uns für den Erhalt der Grundschule in Odenthal am aktuellen Standort einzusetzen.

Reden

Unsere Kinder sollen nicht weit fahren müssen, um die Grundschule zu erreichen. Die Grundschule ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in Odenthal Mitte. Bitte unterstützt uns, auch wenn Ihr von weiter weg kommt. Es könnte jeden irgendwann mal treffen.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Vielen, lieben Dank an die zahlreichen Unterstützer. Ich hoffe wir können was erreichen.

Die Schule ist ein zentraler Punkt in Odenthal. Es gibt weiterhin genug Anmeldezahlen. Man hat sich bewusst für diese Schule entschieden. Diese Schule hat ein gutes Konzept und eine Vollkommene Betreuung. Diese Schule ist nicht renovierungsbedürftig!! Wenn angeblich die anderen Schulen mehr Raum Bedarf gefordert haben, können sie ja aufstocken, das wäre ja bei Flachdach möglich.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen