Terület: Würzburg
Kultúra

Erhalt der US-Tankstelle und der Ausstellung "Geschichte Hubland"

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Stadt Würzburg
2 766 Támogató 1 340 -ban,-ben Würzburg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

2 766 Támogató 1 340 -ban,-ben Würzburg

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2018
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Was bleibt von den Amerikanern, die viele Jahre hier waren? Viele typische Gebäude (Kapelle, Offizierskasino, Blauer Saal, Offiziershäuser, usw) wurden abgerissen. Die Tankstelle der US-Army ist das letzte Bauwerk, das hier von den Amerikanern übrigbleibt. Die Landesgartenschau nutzte es als "American Diner", warum nicht neben dem neuzeitlichen Eiscafe weiter mit dem Charme der 50er, die geprägt waren von Straßenkreuzer, CocaCola, Eisbomben, Kaugummi, Rückmusik und mehr.

Im Untergeschoss zeigt die Ausstellung, was denn auf dem Gelände in vielen Jahrzehnten passierte. Wer weiß denn das noch? Wer hat es denn gewusst, bevor er es auf der LGS sah? Was erzählen wir unseren Kindern? Und mal ehrlich: Es gibt Museen mit weniger Aussagekraft.

Ist es wirklich so baufällig, dann hätte es zur LGS schon nicht mehr genutzt werden dürfen? Also sollte die Stadt prüfen, ob es nicht gesichert und erhalten werden kann. Für uns, für unsere Kinder, aber auch als Andenken an unsere 1.US-Army, denen Würzburg viel zu verdanken hat.

https://www.facebook.com/us.tankstelle.hubland/

Indoklás:

Müssen die Tankstelle der US-Army und das Geschichtsmuseum wirklich abgerissen werden? Wir würden sie gerne erhalten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/landesgartenschau-kritik-an-geplantem-abriss-der-us-tankstelle,R5FFPLu

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/LGS-Protest-gegen-geplanten-Tankstellen-Abriss;art735,10073495

Foto: Dr. Antje Hansen, Vorsitzende Gästeführerverband Würzburg

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Im Zuge der LGS war die Tankstelle als Knotenpunkt von "Heute" und "Vergangenheit" propagiert - nach der LGS soll dieser historische und nostalgische Punkt von jetzt auf Nachher nicht mehr wichtig sein. Das ist weder mit dem Konzept der LGS vereinbar noch logisch nachvollziehbar. Die Tankstelle ist ebenso wie das Diner und das Kino eine der letzten vorhandenen "Memorials" der Amerikanischen Vergangenheit und sollte deshalb unbedingt erhalten und sinnvoll in den neuen Stadtteil "Hubland" integriert werden!

Ich verstehe alle Argumente für eine Erhaltung der Tankstelle. Als direkter Anwohner ist mir allerdings wichtig, die Altlasten zu thematisieren. Wer sich an die Tankstellen der 60er und 70er Jahre erinnern kann, ahnt, welche Giftstoffe in Form von Treibstoffen, Schmier- und Reinigungsmitteln hier versickert sein müssen. Für mich hat der Schutz der Umwelt und der Gesundheit einen deutlichen höheren Wert als die Erhaltung einer "alten" Tankstelle

Többet erről a témáról Kultúra

9 649 Aláírások
94 nap fennmaradó
6 377 Aláírások
33 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most