Область: Лейпциг
Успех
Социальных вопросах

Erhalt der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V. und eine ädaquate Förderung der Jugendhilfe

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Stadtrat Leipzig
3 703 Поддерживающий 2 925 через Лейпциг

Петиция способствовала успеху

3 703 Поддерживающий 2 925 через Лейпциг

Петиция способствовала успеху

  1. Начат 2018
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Успех

Петиция была успешной!

Wir fordern den Erhalt der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V. und eine angemessene Förderung der Angebote der Kinder- und Jugendförderung in der wachsenden Stadt Leipzig

основания

Seit über 20 Jahren unterstützen die Mitarbeiter*innen des machtLos e.V. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Leipziger Süden, besondere individuelle und / oder soziale Herausforderungen erfolgreich zu lösen.

Das Projekt begleitet junge Menschen im Lebensalltag, bewahrt sie durch die unterstützende Tätigkeit vor einem tieferen Abrutschen und gibt ihnen die die Chance, die in ihnen steckenden Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder zu entdecken und mit den bisherigen Erfahrungen und neu dazu Gelerntem einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Mit den Arbeitsformen (Streetwork / aufsuchende Arbeit, individuelle Unterstützung und Beratung, Angebote für Cliquen und Gruppen, gemeinwesenorientierte Arbeit) sowie der akzeptierenden Haltung des Teams wird erfolgreich die Möglichkeit geboten, einen tragfähigen Kontakt zu Jugendlichen, die von Ausgrenzung betroffen sind, herzustellen und die Lebenssituation dieser jungen Menschen nachhaltig zu verbessern.

Das niederschwellige, parteiliches Angebot nutzen mittlerweile auch die Kinder der Besucherinnen der vergangenen Jahre. Verschiedene Bewohnerinnengruppen kommen auf das Angebot zu, damit bei Konflikten und Auseinandersetzungen vermittelt wird. Das Projekt ist damit nicht nur für Klein und Jung, sondern auch für Groß und Alt ein fester Bestandteil im Stadtteil geworden.

Nun droht auch der Mobilen Jugendarbeit des machtLos e.V. das Ende. Trotz einstimmiger Entscheidungen im Jugendhilfeausschuss, Angebote und Projekte der Kinder-, Jugend- und Familienangebote zu stärken, hat die Stadtverwaltung zu wenig Geld im kommenden Doppelhaushalt eingeplant. Somit sollen mehrere Dutzend Angebote der Jugendkultur, Kinder- und Jugendarbeit und des Kinder- und Jugendschutzes in Leipzig geschlossen werden.

Diesen Kahlschlag wollen wir verhindern. Jede Stimme zählt! Kinder und Jugend sind Zukunft!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, machtLos e.V. aus Leipzig

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Unser Projekt ist für die nächsten zwei Jahre gesichert und wir können sogar unser Team vergrößern, um die vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Fachstandards umzusetzen. Das freut uns natürlich sehr und wir danken euch allen für eure Unterstützung. Die Erhöhung des Etats ist schon ein Riesenerfolg für die Leipziger Jugendhilfe. Allerdings möchten wir uns darauf nicht ausruhen, weil diese Erhöhung an sich nicht ausreichend ist.

    Scheinbar konnten damit zwar alle Projekte gerettet, aber wohl nicht alle ihre Bedarfe abgedeckt werden. Neue Projekte für eine wachsende Stadt konnten nicht berücksichtigt werden und letztendlich wurde nicht inhaltlich über das aktuelle Fördermittelverfahren gesprochen, was die Vergabe nicht an Bedarfe koppelt und... далее

  • Liebe Unterstützer*innen,

    wir danken euch für eure 3699 Unterschriften, euren Support, eure Öffentlichkeitsarbeit. So konnten heute von allen Projekten über 10.000 Unterschriften an den Stadtrat Leipzig übergeben werden. Die Übergabe war mit Erfolg: der Etat für die Jugendhilfe wurde um mehrere Millionen erhöht. Wir gehen daher stark davon aus, dass nicht nur wir unsere Arbeit fortsetzen können, sondern alle betroffenen Projekte weiter gefördert werden.

  • Liebe Unterstützende,

    wir wünschen euch ein gesundes, tolles 2019 und möchten uns zu Beginn des Jahres für euren*Ihren Support bedanken.

    Bis jetzt haben wir ca. 2318 Unterschriften gesammelt. Davon 1776 in Leipzig. Das ist wirklich gut, entspricht jedoch erst 54%. Daher reicht das (noch) nicht aus, um die Petition einzureichen.

    Deshalb an bitten wir euch*Sie alle, die Petition (nochmals) weiter zu verbreiten, Unterschriften über Listen hochzuladen, Freund*innen und Bekannten von dem Problem zu berichten.

    Noch haben wir knapp 3 Wochen Zeit, um Unterschriften und Kommentare zu sammeln. Lasst uns gemeinsam für eine ädaquate Förderung der Leipziger Jugendhilfe kämpfen!

    der machtLos e.V.

Das vorgesehene Förderbudget ist weder für die etablierten Angebote der Jugendhilfe ausreichend, noch lässt es die benötigte, fachlich qualifizierte Entwicklung in diesem Bereich zu. Für gleiche und chancenreiche Entwicklungsmöglichkeiten der Heranwachsenden in Leipzig ist die differenzierte und qualitativ hochwertige Jugendhilfelandschaft in Leipzig eine notwendige Voraussetzung für gute Bedingungen aller Leipziger Familien. Es geht also nicht nur um den erhalt der mobilen Jugendarbeit des machtLos, sondern um die ganze, etablierte, gewachsene und gut funktionierende Jugendhilfelandschaft

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Социальных вопросах

11 734 подписи
186 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас