Sportovní

Erhalt der RC-Car-Rennstrecke des RT-Fichtenberg e.V.

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinde Fichtenberg
687 17 v Fichtenberg

Příjemce petice neodpověděl.

687 17 v Fichtenberg

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 07.11.2020
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Im Westen der Rennstrecke des RT-Fichtenberg soll ein Neubaugebiet auf Basis eines Bebauungsplans aus dem Jahre 2006 erschlossen werden (Zwischen Rennstrecke und Friedhof). Ein Bürgerentscheid führte dazu, dass ein Verfahren zur Aufhebung dieses Bebauungsplans eingeleitet wurde. Im Rahmen dieses Verfahrens muss der Gemeinderat nun entscheiden, ob der vorliegende Bebauungsplan aufgehoben wird. Sollte sich der Gemeinderat gegen die Aufhebung entscheiden, könnte das weitreichende Folgen für unsere Rennstrecke in Fichtenberg haben. Das Neubaugebiet liegt in unmittelbarer Nähe unserer Rennstrecke. Dies wird früher oder später Probleme mit der Lärmbelästigung geben. Was zu sehr kostspieligen Lärmschutzmaßnahmen bzw. zur Schließung der Strecke führen könnte. Die Lärmschutzmaßnahmen wären von unserem kleinen Verein finanziell nicht zu stemmen.

Odůvodnění

Die Rennstrecke des RT-Fichtenberg wurde ursprünglich als Kartbahn gebaut und Mitte der 70er Jahre für den Modellrennsport umfunktioniert. Trotz dieser langen Zeit ist der Bestandsschutz nicht garantiert. Auf der Rennstrecke werden hauptsächlich Modellfahrzeuge im Maßstab 1:5 bewegt. Die Rennstrecke ist eine der wenigen im süddeutschen Bereich, auf der es möglich ist, mit diesen Modellen zu fahren. Deshalb wird die Rennstrecke sowohl durch die Vereinsmitglieder, als auch durch die vielen Gastfahrer zum Training häufig frequentiert. Auch werden jährlich zwischen 5 und 8 Meisterschaften ausgefahren, unter anderem Qualifikationsläufe zu deutschen Meisterschaften. Hierzu reisen Fahrer aus der ganzen Bundesrepublik an und genießen die herrliche Umgebung und die Gastfreundschaft der Gemeinde Fichtenberg. Wenn die Rennstrecke nicht erhalten werden könnte, wäre es für viele Fahrer das „AUS“ für ihr Hobby. Bitte unterschreibt diese Petition für den Erhalt unserer Rennstrecke. Natürlich ist Wohnraum wichtig, aber die Bürgerinitiative hat festgestellt, dass es in Fichtenberg genügend Baulücken und Altbauten gibt, die den Wohnraumbedarf unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung über lange Zeit sichern. Deshalb: Aufhebung des Bebauungsplans!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Petitionsunterstützer,
    Die Petition wurde durch unseren Vorstand, Dieter Müller, an den Bürgermeister, Roland Miola, der Gemeinde Fichtenberg übergeben. Er war beeindruckt über die Anzahl der Unterschriften. Leider konnte die Presse den Termin nicht wahrnehmen, wir haben aber an die Süd-West-Presse alle Infos weitergeleitet und hoffen, dass es dennoch einen kleinen Bericht gibt.
    Nun heißt es abzuwarten, wie Sache sich entwickelt.
    Die Petition alleine wird hier keine Entscheidung hervorrufen, aber wir haben gezeigt, dass doch eine große Community hinter unserem Hobby steckt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    Jörg Mohnke
    Im Auftrag des RT-Fichtenberg

  • Liebe Petitionsunterstützer,
    wir, der RT-Fichtenberg, sind überwältigt, dass nach 4 Tagen bereits über 500 Unterschriften abgegeben worden sind und sagen allen Unterstützern vielen Dank. Bitte erinnert eure Familienmitglieder, Vereinskollegen usw., sich den Inhalt der Petition durchzulesen und zu überlegen, ob eine Unterstützung von ihnen nicht auch sinnvoll wäre.
    Wenn jeder Unterzeichner eine weitere Person von dem Sinn der Petition überzeugt, hätten wir die Stimmen verdoppelt.
    Wir zählen auf euch.
    Euer Jörg Mohnke im Auftrag des RT-Fichtenberg

rozprava

Rc car fahren ist geil

Denkt hier denn niemand an den Umweltschutz?

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní