Erhalt des Anderswo in der Airportcity

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Hallo liebe Bewohner_innen der Neustadt, Gäste & Freunde,

Das Projekt Anderswo des gemeinnützigen Kulturbeutel e.V. ist vorbei. Es war ein unglaublicher Kraftakt und wir die 20 ehrenamtlich Hauptverantwortlichen (denn es gab noch unzählige HelferInnen mehr!) die hinter dem Projekt stehen waren noch eine ganze Weile erschöpft. Doch das ganze war zugleich auch ein solcher Erfolg. Ein so wunderschöner Sommer mit vielen spannenden Begegnungen und Generations- und Kulturübergreifendem Austausch das wir es noch ein mal wagen wollen. Ein Anderswo 2.0.

Nur nicht Anderswo. Wir haben lange gesucht bevor wir am diesjährigen Standpunkt angelangt sind, um genau zu sein 8 Monate inklusive 36 Besichtigungen von Flächen und Gebäuden hat es gebraucht. Nun sind wir mit diesem Standort höchst zufrieden und fürchten, wenn wir ihn erst ein mal verlassen finden wir keinen neuen der sich so gut eignet.

Doch genau das fordert die WFB, der das Gelände gehört. Sie fordert, dass wir die Fläche Räumen, schnellst möglich! Und dann soll sie an einen Investor gebracht werden. Auf das ein weiterer Industrie-, oder Konsumtempel entstehen möge.

Selbst das hätte noch eine gewisse Legitimität, wenn es denn konkrete Interessenten gäbe. Doch die gibt es nicht.

Wir fordern daher: Statt Spekulationen - Soziokultur! Statt einer Brache - ein Stadtteilzentrum! Freie Räume für freie Träume! Mehr Platz für (sub)Kultur! Friede den Hütten!

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen brauchen wir eure Unterstützung in Form einer Unterschrift! Wir weisen daraufhin, dass wir zusätzlich zu diesen Unterschriften bereits 500 analog gesammelt haben!

Begründung

Wir wollen zeigen, dass Menschen etwas an diesem Ort liegt. Das es nicht nur Selbstverwirklichung ist. Sondern dass Projekte wie dieses Relevanz haben. Sie prägen ein Stadtbild mit. Und wir glauben, dieser Ort wurde von vielen Menschen geschätzt. Drum dürfte ein öffentliches Interesse bestehen ihn kommenden Sommer wieder aufleben zu lassen. Das wollen wir hiermit erfassen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

anbei finden Sie die Stellungnahme der Bremischen Bürgerschaft. Das Festival "Irgendwo" ersetzt das "Anderswo".

Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützende,

wir haben nun im Auftrag der Vorsitzenden des Petitionsausschusses eine Stellungnahme vom Senator für Wirtschaft erhalten (siehe Anhang). Der Initiator der Petition hat nun die Gelegenheit sich zu den Ausführungen des Ressorts zu äußern. Geschieht dies nicht, wird davon ausgegangen, dass dem Vorbringen der Petition nicht hinzuzufügen ist.

Unser Team wird Sie über den weiteren Verlauf informieren.

Herzliche Grüße,

das openPetition-Team

• Liebe Unterstüzende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen L 19/263 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

10 Euro Eintritt für eine "subkulturelle" VA, haha, dass ich nicht lache.... Macht lieber was aus den bestehenden Projekten in Bremen, die könnten die Unterstützung besser gebrauchen und verlangen auch keine horrenden Summen als Eintrittgeld....

Mehr zum Thema Kultur

9.942 Unterschriften