Regio: Albert-Ludwigs-Univerität Freiburg
Onderwijs

Erhalt des Café Senkrecht

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Studierendenrates Freiburg
71 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

71 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

An das Präsidium des Studierendenrates Freiburg

Liebes Präsidium,

ich möchte, dass das Café Senkrecht/die FAZ-Lounge unter Führung des Studentenwerkes erhalten bleibt. Ich möchte nicht, dass das Café in einen studentischen „Freiraum“ umgewandelt wird, weil ich eine Verschlechterung des Serviceangebotes befürchte.

Unterschrift (auf der Anlage)

Reden

Der Hintergrund

Studierendenrat ist gegen das Café Der Studierendenrat hat am 17. Dezember 2013 das Aus für das Café Senkrecht beschlossen. Das Café soll der Verwaltung durch das Studentenwerk entzogen und ein „Freiraum“ für studentische Initiative eingerichtet werden. Die LHG hat den Antrag abgelehnt.

Studentenwerk ist Top-Anbieter Das Studentenwerk leistet bei der Betreuung des Café hervorragende Arbeit. Die Beliebtheit des Cafés äußert sich regelmäßig in langen Schlangen vor dem Tresen. Das Café ist die zentrale Anlaufstellen für viele Studierende

Alternativen: unannehmbar Das Café Europa ist in den Stoßzeiten schon jetzt überfüllt. Außeruniversitäre Angebote sind teuer. Die Umwandlung in einen sogenannten studentischen „Freiraum“ kann zur Verwahrlosung führen, wie etwa beim Kulturcafé (KuCa).

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    bei unserem Aktionstag letzten Dienstag konnten wir viele Unterschriften sammeln. Mit der Onlinepetition zusammen haben wir inzwischen knapp 200 Unterstützer*innen. Besonders wertvoll: Auch Mitarbeiter des Cafés haben auch unterschrieben und machen für uns Werbung.

    Unser Ziel 500 Unterschriften zu bekommen, können wir nur gemeinsam erreichen, bitte teilt unsere Petition (www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-caf-senkrecht) in eueren Sozialen Netzwerken und nutzt das Hashtag #SaveCafeSenkrecht auf Twitter und Facebook. Sprecht eure Kommilitonen und Kaffee-Dates an, lasst euch nicht Euer Café wegnehmen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Simon Hartmann

    PS: Um den Erhalt... verder

Nog geen voor argument.

Woher habt ihr denn die Information, dass das KuCa verwahrlost sei? War überhaupt jemals einer von euch Pfeifen im KuCa? KuCa, Förstercafé oder auch der Kaffeeverkauf der KG4-Fachschaften funktionieren bestens, und zwar in studentischer Selbstverwaltung!

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen