Region: Regierungsbezirk Münster,Kreis Steinfurt, Stadt Emsdetten
Zdrowia

Erhalt des christlichen Marienhospital Emsdetten/Marienhospital Münsterland GmbH

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bezirksregierung Münster Prof.Dr.Reinhard Klenke,Bürgermeister der Stadt Emsdetten Georg Moenikes,Prälat/Generalvikar Bistum Münster Norbert Kleyboldt Bischoff Felix Genn des Bistum Münster,
3 181

Petycja została odrzucona.

3 181

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

Wir fordern den Erhalt unseres christlichen Krankenhauses in Emsdetten (schliessen aber solidarisch die anderen Standorte nicht aus) ; eine konstruktive Mitarbeit und Förderung und Entscheidung unserer Kirche und eine konzeptionelle Beratung und Unterstützung durch die Politik. Eine qualitative Sicherung der Patientenversorgung im Rahmen einer Grund- und Regelversorgung, sowie den Erhalt der Arbeitsplätze im CKT Unternehmen.

Uzasadnienie

Ich als einer von vielen aktiven Mitarbeitern des Marienhospital Emsdetten in der Pflege, als Angehöriger eines schwerpflegebedürftigen Familienmitgliedes, als Familienvater und als Mitbürger der Stadt Emsdetten fordere hiermit ganz klar alle verantwortlichen Beteiligten auf, unser Anliegen in wichtigen Entscheidungen mit einfließen zu lassen und den Erhalt des Marienhospital Emsdetten weiter zu gewährleisten. Hier geht es nicht nur um die medizinische und pflegerische Sicherstellung für alle Patienten, sondern auch um eine qualitative Notfall- und Erstversorgung im Bereich Emsdetten. Zudem zählt das Krankenhaus mit als ein großer Arbeitgeber im Kreis Steinfurt. Eine Schließung hätte sicher weitreichende Folgen, wie eine hohe Entlassungsquote mit folgender Arbeitslosigkeit und großer Existenzangst. Verlust einer medizinischen Grund- und Regelversorgung in Emsdetten, sowie einen hohen Attraktivitätsverlust für die Stadt Emsdetten als Wirtschaftsstandort. Das Marienhospital in Emsdetten hat eine Tradition seit 1870; seitdem versorgen wir im christlichen Sinne Patienten. Unser Krankenhaus steht 365 Tage im Jahr allen Notfallpatienten und Kranken zentral im Kreis Steinfurt offen. Unser Krankenhaus ist seit jeher für seinen qualitativen und sehr engagierten Ruf bekannt. Für dieses Haus mit ca. 200 Betten arbeiten wir stets familiär und auf einem hohen Niveau. Über die Grund- und Regelversorgung in den Fächern der inneren allgemeinen Medizin und allgemeiner Chirurgie hinaus, hat sich unser Krankenhaus in den letzten Jahren spezialisiert. Mit einem zertifizierten Darmzentrum, ein Endoprothtikzentrum mit eigener Rehamöglichkeit, Nephrologie mit Dialyseabteilung und nephrologischer Intensivmedizin, sowie zertifizierte Bluthochdruckmedizin, Somnologie mit eigenem Schlaflabor, eine konservative und operative Orthopädie, eine stationäre geriatrische Frührehabilitation, sowie eine große anästhesiologisch geführte, interdisziplinäre Intensivmedizinische Einheit, ist dieses Krankenhaus überregional bekannt und wird auch von Zuweisern aus anderen Kreisen genutzt. Weiterhin nutzen auch örtliche Fachärzte als Belegärzte in den Fachrichtung HNO und Urologie unser Krankenhaus. Die Bedeutung unseres Krankenhauses für die Stadt Emsdetten mit

35.000 Einwohnern ist von hoher Bedeutung, da wir eh schon durch eine neues Notarztstandortkonzept benachteiligt werden. Die Stadt Emsdetten mit seinen Mitbürgern kann nur ein Interesse daran haben, dieses Krankenhaus zum Erhalt weiter zu unterstützen. Da die Menschen immer älter und auch kränker werden, ist es auch langfristig sinnvoll, eine Versorgung aller Menschen die es betrifft fortzuführen. Entgegen aller Medienberichte haben wir ein sehr hohes Einzugsgebiet, sodass es nicht nur für die Bevölkerung aus Emsdetten, sondern auch für die Patienten aus den Gebieten Saerbeck, Rheine, Mesum, Elte, Neuenkirchen,Hörstel,Reckenfeld, Nordwalde, Horstmar und Riesenbeck von hoher Bedeutung ist. Überregional bekommen wir oft Patienten aus Gronau, Borken, Bocholt und Ahaus aufgrund unseres nephrologischen Schwerpunktes. Ich fordere alle beteiligten auf unsere existenziellen Ängste ernst zu nehmen und den Erhalt unseres Krankenhauses als wichtigste Option in den Vordergrund zu stellen.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Momentan sind alle Listen gesichtet gezählt und ausgearbeitet worden. Jetzt müssen sie nur noch in die passende Passform gebracht werden und werden dann auf Reisen geschickt.
    Die aktuelle Zahl aller gesammelten Unterschriften wird in den nächsten Tagen preisgegeben.
    In den nächsten Tagen werde ich noch einzelne Leute ansprechen die mir dann dabei helfen können :)

    Ich persönlich und auch alle anderen Mitarbeiter bedanken uns für jede einzelne geleistete Unterschrift

  • Liebe Petitionsteilnehmer,

    bisher haben wir insgesammt schon über 11.800 Unterschriften in Listenform gesammelt.Die müssen zu den Onlineunterschriften noch mitgezählt werden. Damit liegen wir jetzt schon bei ca. 15.000 Gesamtunterschriften. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei jedem der dieses Projekt unterstützt herzlich bedanken. Mir zeigt diese Petition wie wichtig unser Krankenhaus als Solches ist und ich bin froh das auch viele Aussenstehende mit Ihren Kommentaren die Qualität unseres Hauses öffentlich darstellen. Wo bis jetzt aber das Krankenhaus steht und wo die Reise hingeht steht leider noch in den Sternen. Das Interesse in der Öffentlichkeit ist auf jeden Fall sehr hoch und ich denke das wir Mitarbeiter nix bisher unversucht... dalej

  • Die Sachlichkeit der Petition wurde einstimmig von der eigenen Mitarbeiterschaft in Emsdetten in Frage gestellt. Daraufhin fühlte ich mich nach Rücksprache veranlasst dahin gegen den Petitionstext wie in der Überschrift bennant auch im Begründungstext zu ändern.Ich weise aber klar darauf hin das wir uns weiterhin solidarisch mit allen betroffenen Standorten zeigen.

Es geht hier um weit mehr als die betroffenen Arbeitsplätze und um die qualitative stationäre Versorgung von Patienten. Die Hausärzte sind aufgrund der eh schon verschärften Richtlinien und Einschränkungen der Krankenkassen am Limit, Termine sind eh schon nicht sofort zu bekommen, bei der ärztlichen Versorgungsstruktur in Emsdetten hätten wir im Rahmen von Notfällen und dringlichen Behandlungen einen absoluten Rückschritt dadurch erreicht. Viele Menschen werden aufgrund der Medizin eh schon älter aber auch kränker. Hier hängt viel von dem Krankenhaus ab und deren Versorgug

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz