Regiune: Eschwege
Constructie

Erhalt des Gebäudes "Schlosshotel" und der Nachbarbauten in Eschwege

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bürgermeister Alexander Heppe, Landrat Stefan G. Reuß, Vorsitzenden des Kreistages Dieter Franz, Kreistagsmitglieder
86 17 in Eschwege

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

86 17 in Eschwege

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2016
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Wir fordern die Erhaltung des Gebäudkomplexes sowie dessen Unterschutzstellung als Teil einer historischen Gesamtanlage (Altstadt Eschwege) an exponierter Stelle (Schlossplatz gegenüber Landgrafenschloss).

motive

Das Gebäude in der Forstgasse 2, "Schlosshotel" inklusive denkmalgeschützter Innentreppe aus Marmor, erbaut um 1858 soll im Zuge der Erstellung des Verwaltungszentrums Eschwege aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen werden. Das Schlosshotel liegt an exponierter Stelle in der schönen Fachwerkstadt Eschwege, die gerne von Touristen aufgesucht wird, wegen seines historischen Flairs. Das Schlosshotel liegt in der Altstadt Eschweges in den Fluchtlinien der Bahnhofstraße und auch Am Mühlengraben, optisch als Straßenabschluss sowie maßgeblich augenscheinlicher Standort als Ensemble des Schlossplatzes gegenüber des Landgrafenschlosses. Das Gebäude, sowie das Ensemble aus allen Nachbargebäuden mit davor liegender Platzsituation bilden ein enormes Potential, an dieser Stelle die Stadtgeschichte weiterhin erlebbar zu erhalten sowie durch Schutz und sensibler Sanierung eine Hochwertigkeit im Städtebau zu erzeugen, die an dieser Stelle mit Neubauten nicht erreicht werden kann. Zudem müssten die Erfahrungen mit Neubauten an Stelle historischer Bauten belehrend sein: Eschwege hatte das Glück keine Gebäudeverluste durch den Weltkrieg zu erleiden. Einige historische Gebäude in Eschwege mussten der Illusion weichen, dass ein Neubau an dessen Stelle Eschwege wirtschaftlich weiter nach vorne bringt. Dieses ist dann leider nicht so erfolgreich gelungen wie Woolworth-Gebäude und Galerie Hessischer Hof zeigen.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Abgerissen werden sowohl der linke Teil des Schlosshotels, als auch der Neubauteil an den Anlagen. Beides in meinen Augen eine Schande. Wer einmal im jetzigen Cafe des Schlosshotels gesessen hat und den offenen und weiten Blick über den Schlossplatz auf das Schloss und die Werrapartie gerichtet hat, wird kein Verständnis dafür haben, dass künftig dort Büros untergebracht werden sollen. Was für uns auch ganz wichtig ist: von ursprünglich 11 Mio. Euro für die Schlosssanierung bleiben nun gerade mal 3,5 Mio. Euro übrig. Das reicht bei weitem nicht, um das Gebäude dauerhaft als Verwaltungssitz w

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum