Uddannelse

Erhalt des grundständigen Informatik-Bachelor an der Uni Potsdam

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Präsidium Universität Potsdam
714 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

714 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2012
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Wir fordern den Erhalt des grundständigen Informatik-Bachelor an der Universität Potsdam.

mehr Informationen unter: fara.cs.uni-potsdam.de/ und https://www.cs.uni-potsdam.de/

Begrundelse

Die Fachrichtung darf nicht umbenannt werden, da dies sowohl zu weniger Studienbewerbern als auch zu schlechteren Berufsaussichten der Absolventen führen würde, weil Firmen mit anderen Bezeichungen nicht das etablierte Fachgebiet Informatik assoziieren.

Die Informatik als Grundlagenfach ist essenziell für andere Disziplinen der Hochschule, einschließlich der sog. Bindestrich-Informatiken. Eine Schließung der Informatik würde zu einer nachhaltigen Schädigung der Hochschule in Lehre und Forschung führen, den Fachkräftemangel weiter verschlimmern und die regionale IT-Branche schwächen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das Institut für Informatik hat bisher hervorragende Informatiker ausgebildet, die erfolgreich im Informatikgeschäft in Deutschland und im Ausland sind. Das spricht über Qualität des Studiums.

An echten Universitäten müssen die Studenten erst einmal etwas lernen für ihre Abschlussarbeit. ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Ostermeier2010.pdf

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu