Eredmény
Állatvédelem

Erhalt des Hundewaldes in Glücksburg

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bürgermeisterin Kristina Franke
562 Támogató 192 -ban,-ben Schleswig-Flensburg járás

A petíció hozzájárult a sikerhez

562 Támogató 192 -ban,-ben Schleswig-Flensburg járás

A petíció hozzájárult a sikerhez

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Eredmény

A petíció sikeres volt!

Wir, die Hundebesitzer in Glücksburg, Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg wollen den Hundewald in Glücksburg in der jetzigen Form erhalten. Laut einen Artikel aus der SHZ vom 19.11 soll dieser stark eingeschränkt, oder sogar ganz geschlossen werden.

Indoklás:

Der Hundewald ist schon seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für die Menschen mit und ohne Hund, nicht nur aus Glücksburg, sondern auch aus Flensburg, ganz Schleswig Holstein. Dieser Wald gibt die Möglichkeit mit der ganzen Familie, Kind und Hund frei spazieren zu gehen. Es ist ein Ort, wo sich Jung und Alt mit seinen Hunden trifft und besonders wichtig ist es für die älteren Menschen mit ihren Hunden, da sie dort auf Lebensfreude und das Miteinander leben können. Hier können sich Mensch und Hund in einer natürlichen Umgebung treffen und austauschen. Das soziale Miteinander von Mensch und Tier wird gefördert und es ist möglich den Hunden einen artgerechten Auslauf zu ermöglichen. Glücksburg hat eine Waldfläche von ca. 600ha. Davon sind 20ha Hundefreilauf. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal für Glücksburg, ganz Norddeutschland und bis nach Dänemark bekannt und geschätzt. Wir sprechen uns für den Erhalt der gesamten 20ha Hundewald aus! Für Touristikbranche ist der Glücksburger Hundewald ein sehr wichtiger und wirtschaftlich relevanter Punkt, da der Zuspruch Urlaub mit Hund an der Ostsee eine hohe Nachfrage hat. Viele Pensionen, Hotels, Ferienwohnungen etc. haben den Hundewald/Naturwald in ihrer Werbung. Hier möchten wir darauf Aufmerksam machen, dass Schleswig Holstein ein Hundefreundliches Land ist, da durch die Aktionen in Dänemark wieder vermehrt, Urlauber mit Hund in unserem Kreisgebiet Urlaub machen. Sowohl der Erhalt der Naturwaldflächen als der Hundefreilauf liegt uns am Herzen. Wir sehen allerdings keinen Widerspruch zwischen Hundefreilauf und Naturwald. Ein Verbot für für die Hunde dort frei zulaufen, wie Sie es schon sehr lange und ohne Probleme dürfen, mit der Argumentation dass keine Haftung übernommen werden kann da die Wege und der Wald nicht mehr gepflegt wird; den Menschen aber weiterhin Zutritt in den Naturwald zu erlauben ist ein Widerspruch.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Objective of the petition was reached.

    2015. 06. 09. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Zeichner der Petition,

    wie ich gerade per EMail erfahren habe, wurden die Planungen zum Naturwald im Bereich des Hundewaldes eingestellt!
    Es bleibt also alles beim alten.

    Vielen Dank an alle Zeichner die unser interesse an den fortbestehen des Hundwald in Glücksburg unterstüzt haben.

    Grüße,
    Jens Köchling und Whippet Finn

  • Hundewald bleibt!

    2015. 06. 09. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Zeichner der Petition,

    wie ich gerade per EMail erfahren habe, wurden die Planungen zum Naturwald im Bereich des Hundewaldes eingestellt!
    Es bleibt also alles beim alten.

    Vielen Dank an alle Zeichner die unser interesse an den Hundwald in Glücksburg unterstüzt haben.

    Grüße,
    Jens Köchling und Whippet Finn

  • Email von Frau Franke

    2014. 12. 17. -on,-en,-ön,-án,-én

    Hallo,
    anbei findet Ihr die Email-Antwort auf den Petitionstext (die ich freundlicherweise veröffentlichen darf) von Frau Franke (Bürgermeisterin Glücksburg):
    "Sehr geehrter Herr Köchling,

    vielen Dank für Ihre Email. Ich habe auch Ihre Petition unterzeichnet,
    denn der Hundewald ist wirklich einmalig und es wäre schade, wenn er
    eingeschränkt werden würde.
    Ich kann jedoch die Forstbehörde verstehen, sich mit diesem Gedanken zu
    befassen, denn leider lassen viele Hundebesitzer ihre Tiere auch in
    anderen Bereichen freilaufen ohne Rücksicht auf Mensch und Natur. Aber
    da man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann, und auch ein
    vernünftiges Angebot für die Hundehalter vorhalten muss, sollte am
    Hundewald ohne Einschränkungen festgehalten... további

Warum soll der Hundewald denn geschlossen werden? Ich habe selber einen Hund, bin aber eher nicht im Wald mit ihm. Was mir aber leider bei Besuchen im Wald auffällt ist, das 9 von 10 Hunden z.B. Im Friedeholz, in dem ja Leinenpflicht besteht, ohne Leine laufen. Wenn man daraufhin etwas sagt, wird man leider meist ziemlich übel angegangen. Vielleicht ist ja hierin auch der Grund für die Abschaffung des Hundewaldes zu finden, da sich viele nicht an Regeln halten, die für andere Waldstücke gelten.

Warum soll der Hundewald denn geschlossen werden? Ich habe selber einen Hund, bin aber eher nicht im Wald mit ihm. Was mir aber leider bei Besuchen im Wald auffällt ist, das 9 von 10 Hunden z.B. Im Friedeholz, in dem ja Leinenpflicht besteht, ohne Leine laufen. Wenn man daraufhin etwas sagt, wird man leider meist ziemlich übel angegangen. Vielleicht ist ja hierin auch der Grund für die Abschaffung des Hundewaldes zu finden, da sich viele nicht an Regeln halten, die für andere Waldstücke gelten.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most