Região: Münchberg
Ambiente

Erhalt des Stadtparks und der über 120 Jahre alten Parkschule Münchberg

Requerente não público
A petição é dirigida a
Dr. Oliver Bär (Landrat), Christian Zuber Bürgermeister, Albert Füracker, bayerischer Finanz- und Heimatminister
56 Apoiador 1 em Münchberg

O peticionário não entregou a petição.

56 Apoiador 1 em Münchberg

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Damit kein falscher Eindruck entsteht, grundsätzlich werden die Aufgaben und der allgemeine Zweck eines Krankenhauses nicht in Frage gestellt. Man hat hier auch Nichts gegen einen Neubau des Krankenhauses einzuwenden. Nur die bauliche Umsetzung der neuen Gebäude und die Informationspolitik sind äußerst fragwürdig.

Denn immer war nur die Rede von einem Anbau verbunden mit dem Abriss der Parkschule. Nach und nach entpuppt sich der Anbau zum monströsen Neubau mit Abriss der Krankenhausgebäude. Das ist in dieser Form wohl den wenigsten Bürgern bekannt. Es wurden also, nicht nur die Bürger mit einem O-Ton „dringend benötigten ERWEITERUNGSBAU“, sondern auch die Regierung und geldgebende Stellen getäuscht! Dabei soll das Stadtbild laut Baugesetz erhalten bleiben! Die Stadt Münchberg wirbt im Tourismus‐ und Freizeitangebot mit der schönen Parkanlage unter https://www.muenchberg.de/erleben/tourismus/tourismus-und-freizeit/tourismus-und-freizeit/stadtpark/

Zitiere den letzen Absatz: „Erneute Veränderungen erfuhr der Park als in den 50er Jahren das Krankenhaus erweitert wurde. Es ist zu dieser Zeit jedoch gelungen, Stadtpark und Krankenhaus in ein harmonisches Ganzes zu integrieren. Auch der Bau des Altenheimes im Jahre 1967 fügt sich harmonisch in das Gesamtensemble des Parks ein.“ Zitat Ende.

Mit der Harmonie dürfte es wohl für immer vorbei sein! Und sogenannte Ausgleichsflächen ersetzen absolut keinen uralten, gewachsenen Stadtpark! Was bitte also sollen die Beschwichtigungen „es sind ja Ausgleichsflächen ausgewiesen“. Es wäre interessant zu wissen, wo diese sein sollen. Dagegen ist ein anderer Standort für das Krankenhaus sehr wohl angebracht, dafür gibt es genügend Ausweichflächen auf der grünen Wiese und zwar da, wo auch bessere Zufahrtsmöglichkeiten sind oder geschaffen werden können, statt an diesem hochfrequentierten Verkehrsknotenpunkt noch eine Klinik hinein zu quetschen und dafür Historisches kaputt zu machen! Ein neuer Standort in Gewerbegebiet Süd Steinweg oder am Gewerbegebiet A9-Mitte wäre vorstellbar.

Kritisiert wird vor Allem auch das geplante mehrstöckige Bettenhaus im Nordbereich entlang der Hofer Straße. Hierfür wird der historische Granitaufgang und Teile des Stadtparks entfernt und umgeformt. Es werden 40 kerngesunde uralte Bäume gefällt. Dies wird einfach erlaubt, weil hierfür Ausgleichsflächen im Landkreis zur Verfügung gestellt werden.

Nach Einsicht der öffentlich ausgelegten Pläne verstößt der Bebauungsplan in mehreren Punkten gegen die Grundsätze der Bauleitplanung. §1 Absatz 5 beschreibt die umweltschützenden Anforderungen, eine Berücksichtigung der Wohnverhältnisse, Sicherung einer menschenwürdigen Umwelt, Schutz natürlicher Lebensgrundlagen und Erhaltung des baukulturellen Landschaftsbildes.

Es ist auch kein medizinischer Erfolg nur weil Krankenhäuser immer größer gebaut werden!

Im Allgemeinen und aus gesundheitsfördernder Sicht gibt es bestätigte Studien, die beweisen, dass sich die Verweildauer und Genesungszeit der Patienten verkürzt, wenn Patientenzimmer freien Blick auf die Natur erhalten. Desweiteren wurde erst vor kurzem das Krankenhaus mit großem Aufwand saniert, um- und angebaut!

Wir lassen uns unseren Stadtpark nicht wegbaggern, kaputtmachen und zubetonieren und auch das letzte Stückchen schönes historisches Stadtbild mit dem wohl einzigartigem Ensemble des Parks und der historischen Parkschule kaputtmachen! Beides ist historisch wertvoll und beides besitzt sogar einen Wikipediaeintrag!

Razões

Bitte unterschreiben Sie diese Petition und machen Sie mobil gegen die falsche Planung und diesen Unsinn, einen Stadtpark mit uraltem Baumbestand zu zerstören und ein Krankenhaus, an einer völlig ungeeigneten Stelle hinein zu quetschen! Schulen (Parkschule) schließt man wegen rückgängigen Schülerzahlen. Im Gegenzug will man monströse Betonklötze als Kliniken hinstellen.

Womit lässt sich DAS begründen?

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Man hat einfach nach, getreu dem Motto "vor vollendete Tatsachen stellen" mit dem herausreißen angefangen!
    Ausbau kann man es nicht nennen, eher Zerstörung des wunderschönen Portals und 125 Jahre Münchberger Geschichte!
    Ohne die Petition(en) und deren Ausgang zu beachten, mit einer doch enormen Unterschriftenzah von insges.etwa 600 Unterschriften sowohl online als auch offline !

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora