Région: Magdebourg
Environnement

Erhalt und Würdigung der "Hölzernen Zeitzeugen" am Magdeburger Dom

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Oberbürgermeister Lutz Trümper
430 Soutien 289 en Magdebourg

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

430 Soutien 289 en Magdebourg

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2015
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Im Zuge eines Bauprojektes zweier Baugenossenschaften in Dom- und Landtagsnähe sollen im nächsten Jahr zwei wertvolle Großbäume, eine Platane und eine Ulme, gefällt werden. Dies sieht der Vorentwurf der Stadtverwaltung Magdeburg vor. Die Bäume sind jedoch aus ökologischen und historischen Gründen besonders wertvoll und schützenswert.

Wir wollen daher, dass diese Bäume nicht gefällt, sondern gewürdigt werden. Sie sollen in die vorhandenen Planungen zur Bebauung des Südabschnittes Danzstrasse integriert werden.

Raison

Auf der einen Seite ist der ökologische Wert zu betrachten. Allgemein sind dies u.a. der Wert für das örtliche Mikroklima und der Erhalt als Vogelbrutstätte. Weiterhin wurden Ulmen in den letzten Jahren durch einen Pilz in Europa stark dezimiert und sind in Magdeburg kaum noch zu finden. Dieser Baum und auch die Platane sind jedoch kerngesund.

Auf der anderen Seite steht der historische Wert im 25. Jahr nach der friedlichen Revolution, die in Magdeburg in der Nähe der Bäume, im Dom, einen wichtigen Ausgangspunkt hatte. Die Platane ist ca. 80 Jahre, die Ulme ca. 120 Jahre alt. Beide Bäume haben die Bombardierung im 2. Weltkrieg überlebt. Die Bäume spielten in den letzten Jahren der DDR eine wichtige Rolle. Sie sollten 1987 im Zuge der Wiederbebauung gefällt werden. Durch Bürgerproteste in Form von Eingaben an den Rat der Stadt, initiiert durch den Arbeitskreis Ökologie der Domgemeinde, wurde dies erfolgreich verhindert. Die Bäume, die zwei Diktaturen überlebten, sind Zeitzeugen der Stadtentwicklung.

Schon bald soll das Dommuseum in die ehemalige Staatsbank einziehen. Die beiden Bäume wären daher als touristisches Ziel mit Hinweistafeln denkbar, die ein Stück Magdeburger DDR-Geschichte erzählen könnten. Und eine Ergänzung als lebendige Zeitzeugen zum Bürgerdenkmal und Mauerstück auf der anderen Seite des Museums, weil sie von der Courage einiger Bürger vor 1989 berichten.

Weitere Informationen unter hoelzerne-zeitzeugen.de/

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!
    Auf unserer Web-Site www.hoelzerne-zeitzeugen.de konnten Sie bereits lesen, dass der Stadtrat am 25.6. die Fällung der Ulme und der Platane beschlossen hat. Für eine Petition haben wir leider nicht genügend Unterschriften zusammenbekommen. Auch eine mögliche Verlängerung der Petition macht ein Zustandekommen nicht wahrscheinlich.
    Der Beschluss des Stadtrates zur Fällung der beiden Grossbäume zeigt wieder einmal, wie wirtschaftliche Interessen über historische und ökologische Argumente dominieren. Der Stadtrat hat das positive Votum des Umweltausschusses zur Erhaltung der Bäume ignoriert. Manchmal frage ich mich, wozu wir überhaupt einen Umweltausschuss und eine Umweltgesetzgebung haben, wenn sie durch... plus loin

Es sind herrliche, jahrzehntealte Bäume, die unbedingt stehen bleiben müssen. Die wunderschönen Kastanien am Breiten Weg werden doch auch gefällt. Soll die Innenstadt bzw. Magdeburg baumfrei werden? .Ich bin mit dieser Entwicklung der Naturzerstörung, die bisher und auch in spe noch vonstatten geht, nicht einver-standen. Ich habe den Eindruck, daß die Verantwortlichen, ein gestörtes Verhältnis zur Natur haben, s0nst würde man nach Alternativen suchen. Ein Baum ist schnell gefällt. Erhaltet die Natur und vernichtet sie nicht!!!

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant