Bouwen

Erhaltet die Wietzendorfer Spielplätze.

Petitie is gericht aan
Gemeinde Wietzendorf
400 Ondersteunend 310 in Wietzendorf

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

400 Ondersteunend 310 in Wietzendorf

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen mei 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Hallo liebe Wietzendorfer,

Drei Spielplätze in Wietzendorf sollen in Baugrundstücke umgewandelt werden. Es handelt sich hierbei um die Spielplätze im Kreutzkamp, im Fluitweg und im Hellgarten. Das Ziel sei die „innerörtliche Verdichtung“. Die Begründung lautet: „Der Verlust dieser Spielfläche ist vertretbar, da zum einen der Bedarf nicht mehr so groß ist und zum anderen diverse Alternativen zur Verfügung stehen. Sei es der nächstgelegene öffentliche Spielplatz oder der Spielplatz im eigenen Garten.“

Die Begründung ist für mich der blanke Hohn. Seit Jahren wurden die Spielplätze vernachlässigt, Spielgeräte wurden abgebaut und nicht wieder ersetzt. (Im Falle des Kreutzkamps gab es 2016 zwei Schaukeln, eine Wippe, ein Klettergerüst mit Rutsche und Klimmzugstangen. Davon ist die Schaukel und die Klimmzugstange geblieben). Mit was sollen die Kinder denn spielen, wenn nichts da ist? Ich frage mich, ob es die Pflicht der Eltern ist, sich Klettertürme in den eigenen Garten zu stellen? Ich gehe davon aus, dass es Eltern gibt, die vielleicht nicht einen so großen Garten haben, nicht die finanziellen Mittel oder sich einfach keinen Spielplatz in den eigenen Garten bauen wollen.

Spielplätze sind Stätten der Begegnung für Kinder und Jugendliche. Das sind übrigens genau die Menschen, die am meisten unter der Pandemie leiden und nun erneut benachteiligt werden sollen, damit man paar Euros machen kann.

Wenn ein Spielplatz aktuell wenig frequentiert wird, kann das viele Ursachen haben, ihn aber aufzugeben und aus 384 qm Spielplatz ein „Baugrundstück“ zu machen - das nicht den Namen wert ist - ist endgültig und nimmt den Kindern die Spielmöglichkeit für immer; auch den Kindern, die noch zuziehen oder erst geboren werden.

Der Verweis es gäbe andere Spielplätze in der Umgebung, zeigt wie weltfremd oder zynisch der Verfasser sein muss. Diese Spielplätze werden genauso zurück gebaut und werden bestimmt die nächsten Jahre dann auch aufgegeben. (Wie der Spielplatz Bannewitzer Ring/Bleekenweg).

Die Pläne liegen im Rathaus aus (auch online https://www.wietzendorf.sitzung-online.de/public/vo040) und die Bürger haben die Möglichkeit für ein paar Wochen ihre Einwände vorzubringen. 

Reden

Als Unterzeichner*in dieser Petition stimmen Sie für den Erhalt dieser Spielplätze. Wir fordern die Gemeinde auf, von Ihren Plänen abzusehen, die Spielplätze in Bauland umzuwandeln. Eine einmal bebaute Grünfläche ist unwiederbringlich verloren. Innenraumverdichtung geht stehts einher mit Verlust von Lebensqualität. Wir setzen uns ein für Erhalt und die Pflege der Spielplätze zum Wohle der jetzigen Generation von Kindern und aller die ihnen noch folgen werden.

Gemeinwohl vor Profit!

Bedankt voor je steun, Konstantin Gasparatos uit Wietzendorf
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Bouwen

4.966 handtekeningen
259 dagen overblijvend
2.724 handtekeningen
3 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen