Kraj : Haßloch
Na postavenie

Erhaltung des historischen Schiltchen in Haßloch

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Bürgermeister Lothar Lorch
572 532 v Haßloch

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

572 532 v Haßloch

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Der Verein "Schiltchen-Haßloch" gründetet sich im Mai 2019, und setzt sich für die Wiederherstellung und Erhaltung des historischen "Schiltchen" in der Schmähgasse ein, zur Erinnerung für nachfolgende Generationen.

Der Verein "Schiltchen-Haßloch" befindet sich in Gründung. Die entsprechenden Unterlagen wurden kürzlich dem Registergericht zur Eintragung (als e.V.) übermittelt.

Dôvody

Der 1300 Quadratmeter große Platz stellt ein Kapitel der Dorfgeschichte dar. Die dreieckige Fläche ist vollständig von der Schmähgasse eingerahmt. Sonstige Gassen (wie die Gillergasse) münden letztendlich in die Schmähgasse.

Hier befand sich einst der Dorfpranger, wo Delinquenten öffentlich vorgeführt, von jedermann gescholten werden durften (daher „Schiltchen“), und wo sie Schmähungen (so erklärt sich der Straßenname Schmähgasse) aller Art aushalten mussten.

Der Verein bitte um Ihre Unterschrift, um dieses Stück Geschichte für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Die Petition kann gerne ausgedruckt werden. Einfach bei Herrn Rosenberger in der Schmähgasse 22 einwerfen oder hier selber hochladen.

+++

Unsere Meinung zum Thema Dorfentwicklung „Unser Dorf soll wachsen - nachhaltig und gesund.“

Wir fordern einen Dorfentwicklungsplan, der den Dorfcharakter erhält, sodass auch nachfolgende Generationen und junge Familien gerne in unserem Dorf wohnen. Zum Thema „ Schiltchen“ in Alt-Haßloch – wieder ein negatives Beispiel dafür, wie große Bauträger schnell zum Ziel kommen können und der Bürger wieder einmal nicht vorher gehört wurde. Die HLL lehnt die aktuelle beantragte Massivbebauung eines Bauunternehmens im „Schiltchen“ ab. Die Kleingliedrigkeit soll beibehalten werden, um den Ursprungscharakter von „Alt-Haßloch“ zu erhalten. Wir stehen für den Erhalt des Schiltchens als grüne Oase und Begegnungsstätte für Jung und Alt. Dabei muss auch die Parksituation neu überdacht und langfristig geregelt werden. Wo ist das Leerstandsmanagement der Gemeinde, um leerstehende Gebäude wieder nutzbar zu machen? Auch die Parksituation in der Gillergasse für das Kulturviereck schreit nach einer Lösung. Der versprochene Durchgang zur Parkmöglichkeit auf dem Pfalzplatz wurde bis heute nicht realisiert.

Wieder einmal : eine historische Chance vertan! – 100% Wende der CDU und SPD, 2016 beantragte die GroKo noch eine Nichtbebauung. Wie kam es zu dem plötzlichen Sinneswandel? Verlässlichkeit in der Politik ist uns wichtig.

Ihre HaßLocher Liste (HLL) Mit den Bürgern für die Bürger

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz