Регион: Германия
Култура

Erhaltung des Instituts für Niederdeutsche Sprache (INS)

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Frau Ministerin Gebriele Heinen-Kljajic
6 872 Поддържащ

Молбата е уважена частично

6 872 Поддържащ

Молбата е уважена частично

  1. Започна 2016
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Частичен успех

Wir haben erfahren, dass das Land Niedersachsen die Zahlung der Fördermittel für das Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen zum 31.12.2017 einstellen will. Wir bitten Sie, dieses rückgängig zu machen und bitten Sie nachdrücklich, die Finanzierung des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen über den 31.12.2017 hinaus mit den anderen Ländern Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sicherzustellen.

Причина

Das Institut für niederdeutsche Sprache erfüllt zentrale Aufgaben für den Erhalt und die Förderung des Niederdeutschen: • als zentrales Informations- und Dokumentationszentrum für Niederdeutsche unter Berücksichtigung alter und neuer Medien, • durch ein Beratungs- und Koordinationsangebot für die Vermittlung von Niederdeutsch insbesondere für Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen, • durch Förderung der niederdeutschen Kulturlandschaft, insbesondere im Hinblick auf die jüngere Generation, • durch Förderung von Aktivitäten zum Gebrauch des niederdeutschen in verschiedenen Berufsfeldern wie Seelsorge, Gesundheitswesen, Alten- und Krankenpflege, Tourismus und Journalismus, • durch Vernetzung von Institutionen und Personen aus Wissenschaft, Kultur, Medien, Politik • als Interessenvertretung für Niederdeutsch in Politik und Gesellschaft, insbesondere im Prozess zur Umsetzung der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen.

Diese ganzen Aufgaben lassen sich nicht ohne Weiteres auf andere Institutionen übertragen. Eine Zerschlagung der existierenden Strukturen würde die Förderung des Niederdeutschen schwer schädigen. Eine Fortexistenz des Instituts für niederdeutsche Sprache als eine einzigartige Institution, die im gesamten Sprachraum tätig ist, ist für eine erfolgreiche umfassende Förderung des Niederdeutschen unabdingbar.

Bild: Wikimedia Commons, Author Jacek79

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Тази петиция е преведена на следните езици

Новини

Das Institut für Niederdeutsche Sprache ist Kommunikationsmittelpunkt für alle Plattdeutsch sprechenden Menschen über Landesgrenzen hinweg. Es unterhält die einzige niederdeutsche zentrale Bibliothek. Es organisiert und vermittelt Sprachkurse und Anleitungen zu kreativem Schreiben. Es entwickelt Kinderprogramme und -spiele. Es vermittelt und veranstaltet Vorträge und Lehrgänge. Es betreut Schulen, Kindergärten, Institutionen der Erwachsenenbildung. Es ist schlicht nicht entbehrlich!

Ich finde die Deutschen sollten es mal schaffen mussen eine Sprache zu sprechen damit die Deutschen sich untereinander verstehen können, hierfur sollte mann sich doch mal für einsetzen. ich bin Niederländer und lebe schon 50 Jahren in Stolzenau. Gruß Kees Nauta

Тази петиция е преведена на следните езици

Още по темата Култура

6 389 Подписи
11 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега