Zdravie

Erhaltung des Klinikums Spaichingen

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Landrat Stefan Bär
280 12 v Tuttlingen

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

280 12 v Tuttlingen

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Die angekündigte Schließung des Klinikums in Spaichingen soll verhindert werden. Etliche Bürger im ganzen Landkreis, speziell natürlich aus Spaichingen und der betroffenen Umgebung, sehen darin eine erhebliche Beeinträchtigung der gesundheitlichen Versorgung, vor allem im Fall von akuten Notfällen. Dies bezeugen zahlreiche Leserbriefe und Stellungnahmen in der lokalen Presse seit Bekanntwerden der Schließungsabsicht.

Dôvody

Die Schließung des Klinikums in Spaichingen wird von etlichen Bürgern im ganzen Landkreis, speziell natürlich aus Spaichingen und Umgebung, als eine erhebliche Beeinträchtigung der gesundheitlichen Versorgung, vor allem im Fall von akuten Notfällen angesehen. Die angegebene Begründung "Personalmangel" kann nicht gelten gelassen werden, da gleichzeitig eine Erweiterung des Klinikums in Tuttlingen avisiert wird. Diese Ansicht vertrat auch der ehemalige Chefarzt des Spaichinger Klinikums Dr. Albrecht Dapp in einer öffentlichen Stellungnahme. Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei der Schließung mehr um eine rein politische Entscheidung zugunsten des Klinikums Tuttlingen handelt und dass es bei entsprechendem Willen und Einsatz auch möglich wäre, die Klinik zu erhalten. Zentralismus und Planwirtschaft/Sozialismus sind aber gerade im Gesundheitswesen fehl am Platze, weil sie die Angebote einfach nicht fein genug justieren und dem Markt entsprechend anpassen können. Es wird immer ein "zu viel" oder ein "zu wenig" an Angebot geben, was nach der ökonomischen Lehre ineffizient ist damit und erhöhte Kosten bei meist geringerem Nutzen bedeutet.

Hinzu kommt die Verlängerung und Verumständlichung der Fahrwege für viele Anwohner des Landkreises Tuttlingen, wenn es nur noch das Klinikum in Tuttlingen gibt. Dieses liegt ohnehin extrem schlecht erreichbar inmitten der Stadt, während das Krankenhaus in Spaichingen sehr gut erreichbar ist und quasi am Stadtrand liegt. Daher bietet es den Patienten auch von der Umgebung her eine sehr angehme Atmosphäre, was den Gesundungsprozeß wohl positiv unterstützt.

Dies sind alles Gründe, die insgesamt und im Verbund gegen die Schließung sprechen. Der wichtigste aber ist die Verschlechterung der medizinischen Versorgung in großen Teilen der Region, welche - in einigen akuten Fällen - durchaus den Tod oder zumindest die (u. U. auch dauerhafte) Schädigung der Gesundheit der betroffenen Patienten zur Folge haben dürfte.

Es ist klar, dass hinter alledem nicht zuletzt auch finanzielle Beweggründe stehen aber wurde in dieser Richtung wirklich schon jede Möglichkeit bedacht und ausgeschöpft?

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz