Region: Niemcy

Erhaltung des Seefahrtbuches

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
2 379

Składający petycję nie złożył petycji.

2 379

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Nach dem neuen Seearbeitsgesetz sollen die Seefahrtbücher, welche die Dienstzeiten amtlich beglaubigt dokumentieren, durch Dienstbescheinigungen des Reeders ersetzt werden. Mit dieser Petition fordern wir den Deutschen Bundestag auf, den Paragraph §33 im SeeArbG zu ändern, um das Seefahrtbuch zu erhalten.

SeeArbG: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Meldungen/seearbeitsgesetz.pdf;jsessionid=7F2D19EDF9B9DFB9517DD3EEFB9E62A3?__blob=publicationFile

Uzasadnienie

Durch das neue Seearbeitsgesetz, welches im August 2013 durch den Bundesrat ratifiziert werden könnte, verlieren die Seefahrtbücher ihre Gültigkeit. Durch diese Veränderung wird der Nachweis der Dienstzeiten dem Seemann erschwert. Mit dem Wegfall des Seefahrtbuches ist der Seemann abhängig von den von der Reederei ausgestellten Dienstnachweisen. Durch Regelungen der Seemannsrente und Altersrente sind Dienstnachweise unabdinglich und sind bisher in Form des Seefahrtbuches übersichtlich, vollständig und amtlich beglaubigt (durch das Seemannsamt) vorhanden. Das Seefahrtbuch beruht auf einer langen Tradition und schafft seit jeher eine Übersicht über die Musterung auf Seeschiffen, die Dauer des Einsatzes und hat daher auch einen nostalgischen sowie persönlichen Wert.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Falls diese Petition nicht erfolgreich ist und wir wirklich nur noch eine Beglaubigung vom Arbeitgeber bekommen, freue ich mich schon jetzt auf die Stunden mit den Authorities in denen der Kapitaen ihnen erklaert, dass die Deutschen kein Seamans Book mehr noetig haben. Wird bestimmt in interessant in den USA und Brasilien

Übersichtlichkeit und Durchsichtigkeit gibt es heutzutage eh schon viel zu wenig. Ein Ordner mit abgehefteten Zetteln versus ordentlich geführtes Buch? Ich denke keiner wird sich gegen das Buch entscheiden. Egal welches Amt, welche Institution oder Person. Und auch aus Sicht des Seemanns: Ein Buch steckt man in die Tasche. Fertig. Zettel verknicken, verschwinden, sehen unordentlich aus und nehmen samt Ordner wesentlich mehr Platz weg!!

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz