Terület: Mühltal
Kultúra

Erhaltung des Steinbruch-Theaters in seinen Räumlichkeiten

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Odenwälder Hartstein Industrie
1 362 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

1 362 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Wir die Unterzeichneneden fordern die Erhaltung und den Weiterbetrieb der Discothek Steinbruch-Theater unter Leitung der Bruch Event-Gastronomie und Location UG. Um dies zu ermöglichen, fordern wir die Rücknahme der Kündigung des Mietvertrags vom 01.10.2014.

Indoklás:

Das Steinbruch-Theater wird seit 1980 als Familenbetrieb unter der Führung der Familie Duchow geleitet. Die Entwicklung der letzten Jahre in der Unterhaltungsgastronomie brachte das Steinbruch-Theater, welches der Odenwälder Hartstein-Industrie (OHI) über viele Jahre Pacht zahlte, in eine finanzielle Schieflage, welche zuletzt in einer Insolvenz endete, die geregelt werden konnte. Nicht ganz unschuldig an der Entwicklung ist der Zustand der Immobilie, wie auch der sanitären Anlagen dort. Neuer Betreiber ist seit 01.08.2014 die Bruch Event-Gastronomie und Location UG, mit welcher ein neuer Mietvertrag geschlossen wurde. Dieser beinhaltete auch die Sanierung der sanitären Einrichtungen und Teilen des Gebäudes. Da die genannte UG zum 01.10.2014 noch nicht die volle geforderte Summe der Kaution aufbringen konnte, wurde von Seiten der OHI der Mietvertrag fristlos gekündigt. Ein erst kurz zuvor geschlossener Vertrag mit einer Brauerei sollte die finanziellen Mittel für die Kaution stellen, leider hätte dies noch wenige Tage Zeit benötigt. Darauf wollte sich die OHI nicht einlassen. Das Steinbruch-Theater ist seit 1980 Bestandteil der Darmstädter Ausgeh-Kultur und Treffpunkt vieler Generationen, wofür sich die Familie Duchow seit vielen Jahren eingesetzt hat. Um dieses Stück Darmstädter Kultur in bekannter Form erhalten zu können, bitte ich um Unterzeichnung dieser Petition. Ich werde diese dann an den Vermieter weiterleiten.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Jahren, in welchen sich gezeigt hat, dass die Kosten für den Betrieb des Steinbruch-Theaters in der Odenwaldstraße im Mühltal sich antiproportional zu den zu erreichbaren Einnahmen verhalten, hat sich die Geschäftsleitung entschlossen, den Betrieb dort nicht weiterzuführen.
    Die Geschäftsleitung des Steinbruch-Theaters sucht nun nach etwas kleineren, günstigeren Räumlichkeiten in und um Darmstadt.
    Ich danke allen Unterzeichnern auch im Namen der Geschäftsleitung des Steinbruch-Theaters für deren Solitarität. Die Anzahl der Unterschriften (1362) hat gezeigt, dass es sich lohnt weiter zu machen, wenn auch an anderer Stelle.

  • Petition beendet

    2014. 10. 06. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterzeichner,

    vielen Dank für Ihre Solidarität und Unterstützung, das Steinbruch-Theater in der gewohnten Form an gewohnter Stelle betreiben zu können. Innerhalb von nicht einmal 24h haben wir über 1000 Unterschriften sammeln können, das ist beeindruckend.
    Ich werde diese Petition beenden, denn die Betreiber des Steinbruch-Theaters haben sich entschieden die bekannten Räumlichkeiten zu verlassen, um an neuer Stelle im Sinne des Steinbruchs etwas Neues aufzubauen. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite und der Facebook-Seite des Steinbruch-Theaters.

    Vielen Dank noch einmal auch im Namen des Steinbruch-Theaters

    Daniel Obry

  • Änderungen an der Petition

    2014. 10. 06. -on,-en,-ön,-án,-én

Ein recht bekannter Club der sich nicht umsonst einen Namen gemacht hat und eine Lücke hinterlassen würde, die mitnichten zu kompensieren wäre, v.a. was die Live-Aktivitäten anbelangt. Im Bruch haben Größen, richtige Größen schon gespielt und bis heute steckt das Line-Up die Weltstadt Frankfurt regelmäßig in die Tasche. Der Steinbruch ist eines der wenigen großen Institutionen der alternativen Musik, ab vom Mainstream und umso größer wäre dieser Verlust für das ganze Rhein/Main Gebiet!

Der letzte Teil der "Richtigstellung"sagt ja wohl alles...wer hierfür Unterschreibt ist dann wohl selber schult... Steinbruch-Theater ist zu – Finanzielle Probleme | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen - www.echo-online.de/region/darmstadt-dieburg/muehltal/Steinbruch-Theater-ist-zu-Finanzielle-Probleme;art1293,5499255

Többet erről a témáról Kultúra

9 650 Aláírások
94 nap fennmaradó
6 377 Aláírások
33 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most