Erhebliche Besteuerung von Freizeitsport/Verpflichtende Versicherung für Ausübende

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
32 Unterstützende 32 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

32 Unterstützende 32 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, Freizeitsport erheblich zu besteuern und Ausübende zu verpflichten, Versicherungen abzuschließen und bestehende Versicherungen nach oben anzupassen. insbesondere für Fahrradfahrer ist weder Versicherungs- noch Kennzeichnungs- oder Helmpflicht vorhanden.

Begründung

Nicht nur Extremsport verursacht schwere Verletzungen. Ballsportarten, wie Fuß- und Handball, Flugsport oder das Freizeitvergnügen, das mit sportlich ausgelegten Motorrädern und Fahrrädern in ihren vielfältigen Ausprägungen zunimmt, haben schlimme Unfallfolgen. Es besteht für Fahrradfahrer noch immer keine Kennzeichen-, Versicherungs- und Helmpflicht. Das verhält sich bei den E-Scootern zwar anders, wird aber auch bei den neu eingeführten Rollern von den Nutzern in vielen Fällen missachtet. In Hamburg erbrachte eine weitere Kontrolle, dass sich 28 E-Scooter-Fahrer nicht an die Regeln halten, die für dieses Gefährt eingeführt worden sind, und sogar auf dem Fußweg fahren, wie auch 15 Fahrradfahrer zu der Zeit zu der eine kurz andauernde Kontrolle an nur einer Stelle der Millionenstadt durchgeführt worden ist.Die Vielfalt der alpinen Freizeitsportarten bietet ebenso diverse Möglichkeiten, sich schwer zu verletzen oder tödlich zu verunglücken. Auch hier sind Rettungs-, Klinik-, Reha- und Bergekosten immens hoch, ohne dass die Betroffenen eine Steuer für ihr Vergnügen "Sport" entrichtet haben.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern