Terület: Bundestag
A Erhebung des Rundfunkbeitrages in Zusammenhang mit den Merkzeichen „Rf“, „H“ und „aG“ petíció képe
Közjólét

Erhebung des Rundfunkbeitrages in Zusammenhang mit den Merkzeichen „Rf“, „H“ und „aG“

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Landrat Lothar Wölfle
56 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

56 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

  1. Indított 2013
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Die Erhebung des Rundfunkbeitrages benachteiligt Menschen, denen die Merkzeichen „Rf“, „H“ und „aG“ zuerkannt wurde. Ein Blick auf die Bedingungen, unter denen schwerbehinderten Menschen diese Merkzeichen überhaupt erst erhalten, sollte zweifelsfrei offen legen, dass diese Menschen nicht automatisch mit dem Beginn des Jahres 2013 in die Lage versetzt werden, ungehindert am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Indoklás:

Natürlich ist mir bewusst, dass es immer jemanden geben wird, der sich mit der Einführung einer neuen Regelung im Nachteil sieht. Ebenso habe ich Verständnis für die Befreiung, wenn Menschen ein Einkommen an, bzw. unter der Armutsgrenze beziehen.

An die pflegebedürftigen Menschen hat man zwar gedacht, hier jedoch nur die Gruppen berücksichtigt, die Pflegegeld oder andere staatliche Hilfen beziehen. Deutlich benachteiligt sind jedoch die Menschen, denen die oben genannten Merkzeichen zuerkannt wurden und die keine finanziellen staatlichen Hilfen beziehen. Die meisten dieser Menschen sind auf eine Begleitung angewiesen und können sich daher außerhalb ihrer Wohnung nur extrem eingeschränkt aufhalten. Ein Blick auf die Bedingungen, unter denen o. g. Merkzeichen überhaupt bewilligt werden untermauert meine Ansicht.

Daher halte die Entscheidung, die Gebührenbefreiung für diese Personengruppe auszusetzen, für eine Fehlentscheidung. Das ist sie deshalb, weil im Grunde gesunde Menschen vom Rundfunkbeitrag befreit sind, während schwerbehinderte Menschen die Erleichterungen wie 2-Kanalton oder Untertitel heute nachträglich finanzieren müssen. Dabei ist jedoch nicht sicher gestellt, ob die o. g. Erleichterungen überhaupt genutzt werden können.

Der öffentlich rechtliche Rundfunk hat einen Staatsvertrag und schwerbehinderte Menschen gehören lt. Grundgesetz ebenfalls zum Staat. Daher ist in Bezug auf die o. g. Merkzeichen dringender Nachholbedarf geboten.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Der Petition wurde nicht entsprochen.

  • Die Petition wurde eingereicht

    2013. 03. 21. -on,-en,-ön,-án,-én

    Hallo zusammen,

    die Petition habe ich erst einmal beim Landtag NRW eingereicht, da bereits auf der Internetseite des Bundestages klargestellt wurde, Petitionen bezüglich der GEZ werden nicht bearbeitet, sondern weiter geleitet.

    Da sich unsere Petition aber auch mit schwerbehinderten Menschen befasst, reiche ich sie trotzdem ein.

    Darüber, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt, halte ich Sie auf dem Laufenden.

    Freundliche Grüße
    Karoline Viebahn

  • Änderung am Text der Petition

    2013. 01. 08. -on,-en,-ön,-án,-én

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közjólét

11 800 Aláírások
167 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most