Região: Alemanha
Social

Ampel: Versprechen muss man halten! Nein zu +5% Pflegegeld ab 2024. Ja zu +10% rückwirkend ab 2023

A petição é dirigida a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
6.808 Apoiador 6.786 em Alemanha

Colecta finalizada

6.808 Apoiador 6.786 em Alemanha

Colecta finalizada

  1. Iniciado dezembro 2022
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

„Wir dynamisieren das Pflegegeld ab 2022 regelhaft.“ Das war das Versprechen der Ampel im Koalitionsvertrag 2021. 2022 ist nix passiert. Die kontinuierliche Verschlechterung der finanziellen Situation von Millionen Pflegebedürftigen und ihren Pflegenden Angehörigen soll nach Kenntnis der aktuellen Planung aus dem Hause Lauterbach auch 2023 nicht gemildert werden.

Die im aktuellen Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums vom 20.2.2023 zur Pflegereform 2023 bekanntgewordene Planung von 5 % Erhöhung des Pflegegeldes ab 2024 beschreibt der Vorstandsvorsitzende der DAK Andreas Storm als „völlig inakzeptabel“.

Die Planungen von Herrn Lauterbach kommentiert er so: „Das ist unverhältnismäßig und lässt den notwendigen Respekt vor den Pflegebedürftigen und der Leistung ihrer Angehöriger vermissen“ Quelle: Häusliche Pflege am 24.2.2023.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Pflegegeld nach §37 SGB XI rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 um mindestens 10 % angehoben und nachträglich den Pflegebedürftigen ausgezahlt wird.

Kein sechstes Jahr in Folge seit 2017 ohne Erhöhung des Pflegegeldes.

Mit der Unterzeichnung dieser Petition fordert die/der Unterzeichner/in die gewählten Vertreter und Vertreterinnen des Deutschen Bundestages auf, die teilweise prekäre Situation der Pflegebedürftigen und ihrer Sorgenden und Pflegenden Angehörigen in der ambulanten Pflege daheim umgehend zu verbessern.

Damit wird die vom Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit als Konsequenz der aktuellen Erkenntnisse des DAK Pflegereports 2022 formulierten Forderungen in eine konkrete Willensbildung umgesetzt und unterstützt.

Das Pflegegeld wurde seit 2017 nicht erhöht. Dieses muss dringend nach Jahren der Stagnation endlich der aktuellen Lebenssituation der Familien angepasst werden. 

Die betroffenen Familien müssen im kommenden Jahr einen Kaufkraftverlust von über 15 % überstehen. Gegenüber 2017 ist dann 1 € Pflegegeld nur noch weniger als 85 Cent wert.

Razões

Nachdem die Große Koalition die Pflegebedürftigen enttäuscht und die Regelungen des § 30 SGB XI zur Dynamisierung des Pflegegeldes alle drei Jahre nicht erfüllt hat, wird die jetzige Bundesregierung aufgefordert, die mehr als 5 Mio. Pflegebedürftigen und mindestens nochmals so vielen Sorgenden und Pflegenden Angehörige nicht mit leeren Versprechungen in die kommende Wahlperiode zu entlassen.

Das Pflegegeld muss für 2023 rückwirkend zum 1.1.2023 um mindestens 10 % erhöht werden.

Muito obrigado pelo seu apoio, Pflegende Angehörige e. V. De Amberg
Pergunta para o iniciador

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unsere Petition,

    anbei das Schreiben des für das BMG verantwortliche Referat mit dem Hinweis: "... so sorgfältig und gründlich wie jede andere an den Deutschen Bundestag gerichtete Petition inhaltlich geprüft."

    Dann üben wir uns jetzt in Geduld und sind gespannt auf das Ergebnis, das wir Euch natürlich umgehend mitteilen werden.

    Bis dahin einen schönen Sommer und vermutlich auch noch eine angenehme Herbstzeit ;-)

    Kornelia Schmid und Hendrik Dohmeyer

  • Liebe Unterstützende,

    damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/photo?fbid=544105754409964&set=a.363629215790953

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1612756307836035073/photo/1

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CnOydJBuEur/

    Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

    Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde,... avançar

Weil wir langsam auf dem Zahnfleisch gehen,kein Geld und Zeit für Erholungsurlaub.

Das Pflegegeld dient lediglich der Unterstützung der häuslichen Pflege und die Pflegebereitschaft der Angehörigen und Nachbarn, also nicht im Sinne einer tariflichen Entlohnung. Hier bedarf es aber einer komplettten Reform und Umstrukturierung nebst eines steuerlichen Finanzirerungsmodells des SGB XI.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora