Regione: Vokietija

Erhöhung der Anzahl von Minijobs von 1 auf 2

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Palaikantis 5 in Vokietija

Peticija pabaigta

5 Palaikantis 5 in Vokietija

Peticija pabaigta

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Baigta

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, die Anzahl der Minijobs, die neben einer Hauptbeschäftigung dauerhaft ausgeübt werden dürfen, von 1 auf 2 zu erhöhen. Die Verdienstgrenze pro Minijob bleibt bei 450 Euro und es ergibt sich eine Gesamt-Verdienstgrenze bei 2 Minijobs von 900 Euro. Dies würde für beide Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, zusätzliche Flexibilität bieten, um den wirtschaftlichen Folgen der Krise zu begegnen.

Priežastis

Bisher gilt die Regelung, dass ein dauerhafter Minijob bis 450 Euro zusätzlich zu einer Hauptbeschäftigung ausgeübt werden darf. Zwar kann man im Prinzip auch 2 Minijobs kombinieren, wenn man dabei aber dauerhaft zusammen mehr als 450 Euro verdient, werden die Minijobs wie normale Beschäftigungsverhältnisse behandelt, was dazu führt, dass dies in der Praxis keine Rolle spielt.Viele Geringverdiener haben zusätzlich einen Minijob. Dabei sind viele von der aktuellen Lage betroffen, z.B. in der Gastronomie und im Einzelhandel, insbesondere auch deshalb, weil Minijobber keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben. Viele Geringverdiener kommen dadurch in finanzielle Nöte.Gleichzeitig suchen aber manche Arbeitgeber derzeit nach Aushilfen, wie der Lebensmitteleinzelhandel, das Gesundheitswesen, Lieferdienste usw.Hier könnte eine entsprechende Ausweitung der Minijobs von einem auf zwei beiden Seiten helfen. Minijobber, die jetzt nur noch wenig in ihrem Nebenjob verdienen, könnten so durch einen zweiten Minijob ihren Verdienstausfall kompensieren ohne den ersten Minijob evtl. kündigen zu müssen. Arbeitgeber, die dringend und schnell neue Arbeitskräfte benötigen, könnten so wesentlich schneller an neue Arbeitskräfte kommen, da nun auch Arbeitskräfte eingestellt werden können, die bereits einen Minijob haben.Minijobs haben seit ihrer Einführung einen wichtigen Stellenwert in der Wirtschaft eingenommen. Beide Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, haben hierdurch viele Vorteile und Flexibilität erlangt, was Minijobs zu einem Erfolgsmodell gemacht hat. In dieser Krise, die wirtschaftlich wahrscheinlich noch lange spürbar sein wird, könnte eine Ausweitung der dauerhaften Minijobs von einem auf zwei bis zu einer jeweiligen Grenze von 450 Euro und einer Gesamtgrenze von 900 Euro zu einem weiteren Baustein zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Krise werden.

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar