Verkehr

Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Hahner Straße (zwischen Mulartshütte und Lammersdorf)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Amt 61 Städteregion Aachen : Immobilienmanagement und Verkehr
1.543 Unterstützende 1.190 in Städteregion Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.543 Unterstützende 1.190 in Städteregion Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Hahner Straße zwischen Mulartshütte und Lammersdorf ist eine stark frequentierte Verbindungsstraße zwischen Aachen und der Eifel.

Neben dem Berufsverkehr sind es viele Ausflügler (Autos und Motorräder) die die Hahner Straße regelmäßig befahren. Ebenso sind dort viele Fahrradfahrer unterwegs (ohne extra Fahrradweg) und Wanderer die die Straße nutzen und ungeschützt überqueren. Besonders seit der Erneuerung der Fahrbahndecke wird das Befahren der Hahner Straße täglich zu einem Risiko. Es wird deutlich zu schnell gefahren und trotz der zahlreichen Kurven mit riskanten Manövern überholt.

Auf der Hahner Straße haben sich schon einige schwere Verkehrsunfälle ereignet.

Der aktuelle Verkehrsunfall vom 03.08.2020 mit mehreren lebensgefährlich Verletzten macht deutlich, dass ein weiter so nicht möglich ist. Das achtjährige Mädchen erlag seinen Verletzungen und verstarb im Krankenhaus.

https://www.google.de/amp/s/www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/toedlicher-unfall-schlimmer-verdacht_aid-52726039%3foutput=amp

Wir als Anwohner fordern mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer der Hahner Straße.

Die Hahner Straße muss so gestaltet werden, dass sie nicht mehr zum Rasen einlädt. Wir erwarten streckenweise Überholverbote und stationäre Blitzer.

Begründung

Wir starten diese Petition, um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass sich solche schrecklichen Unfälle vom 03.08.2020 mit mehreren lebensgefährlich Verletzten und einem tödlich verletzten Kind nicht wiederholen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Mitunterzeichner,

    durch unsere Unterschriften (mittlerweile 1529) hat es die Petition bis zur Landesregierung (Verkehrsminister Herr Hendrik Wüst) geschafft. Das ist ein wichtiger Schritt.

    Die Petition läuft noch bis zum 31.03.2021.
    Jede bis dahin noch eingereichte Stimme hilft uns weiter. Vielleicht könnt ihr auch noch Mitunterzeichner gewinnen.

    Vielen Dank und Grüße
    Kathinka

Die Kommunen verdienen wieder mehr Geld und die Zeitung hat was zu schreiben

Rasern ist nur durch harte Strafen, nicht durch mehr Kontrollen, beizukommen. Das aber lässt der Gesetzgeber nicht zu. Parkst du falsch, jagt dich die Knollenmafia bis zur Insolvenz, fährst du 15 zu schnell, was flott passiert, zahlst du ärgerlich eine Tankfüllung, aber rast du dir mit Papas Auto das Blech um die Ohren, passiert nischt.

Mehr zum Thema Verkehr

43.346 Unterschriften
50 Tage verbleibend
4.820 Unterschriften
60 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern