Gezondheid

Erhöhung des Entlastungsbetrages / 45b SGB XI für Pflegebedürftige

Petitie is gericht aan
Bundesgesundheitsministerium
772 Ondersteunend

Handtekeningeninzameling voltooid

772 Ondersteunend

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 06-07-2022
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

Es geht in dieser Petition um den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro, der jedem Pflegebedürftigen zusteht.

Mit diesem Betrag können Pflegebedürftige Dienstleistungen anerkannter Institutionen in Anspruch nehmen.

Wir, die Verfasser dieser Petition sind anerkannte, selbstständig oder freiberuflich tätige Alltagsbegleiter*innen. Durch uns (u.a.) können Pflegebedürftige vielfältige und individuelle Unterstützung im Alltag erhalten, und somit länger in ihrem gewohnten Umfeld leben. Durch unsere Tätigkeit müssen sie nicht ihr Zuhause verlassen, wenn es mal etwas schwieriger wird.

Wir unterstützen nicht nur in alltäglichen Dingen, wie Einkaufen und Hauswirtschaft, nein, auch sind wir für die Förderung der sozialen Kontakte, Vorbeugung eventueller Vereinsamung und Isolierung da. Zudem haben sich ganz viele von uns auf die Demenzbetreuung spezialisiert. Viele von uns schaffen Beziehungen über die Musik (z.b.) und ermöglichen Kommunikation und Stärkung der kulturellen und emotionalen Teilhabe am Leben.

Zudem bieten wir somit auch Unterstützung für Angehörige.

Diese Angebote sind wichtig und notwendig. Sie leisten wirksame Hilfestellung, wo Angehörige überfordert sind oder der ambulante und stationäre Pflegeapparat keine Ressourcen bereitstellt bzw. bereitstellen kann.

Reden

Die Höhe des Entlastungsbetrages von 125 Euro gab es schon 2017 und ist seither nicht erhöht worden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist er schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Wir stoßen in unserer Betreuungsarbeit immer wieder auf das Problem, dass dieser Betrag nicht ausreicht. Bemessen an der zurzeit gültigen Entgeltgrenze für anerkannte Angebote, können die Pflegebedürftigen maximal 3 Std. monatlich im Bereich Hauswirtschaft oder Betreuung finanzieren.

Die Entgeltgrenzen für unsere Angebote sind im Verhältnis zu den steigenden Preisen sehr gering, sodass es auch für uns Anbieter schwierig ist.

Daher wünschen / fordern wir eine deutliche Erhöhung des Entlastungsbetrages. Wir sind davon überzeugt, dass diese Erhöhung die Pflegekassen und ggf. die Sozialämter weit weniger belasten würde, als eine frühe Unterbringung in einer stationären Einrichtung !

Bedankt voor je steun, Ulrike Möhlich uit Koblenz
Vraag voor de initiatiefnemer

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Guten Tag an alle Unterstützer der Petition. Die Einreichung wurde vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages bestätigt. Wir werden Sie auf jeden Fall auf dem Laufen halten !
    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.
    Beste Grüße, Ulrike Möhlich

  • Die oben genannte Petition ( ERHÖHUNG DES ENTLASTUNGSBETRAGES / 45B SGB XI FÜR PFLEGEBEDÜRFTIGE) wurde heute beim Deutschen Bundestag eingereicht.
    Wir hoffen auf eine positive Entwicklung.

Nog geen voor argument.

Wer tatsächlich meint, dass 3 Stunden Hilfe im Alltag im Monat einen Aufenthalt im Pflegeheim unnötig machen, der kann nicht von dieser Welt sein! Hier geht es nur um eine Erhöhung der Bezüge für Alltagshelfer und nicht um eine bessere Betreuung...

Meer over het onderwerp Gezondheid

40.903 handtekeningen
17 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen