Burgerrechten

Erhöhung des Mindestlohnes

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundesregierung
51 Ondersteunend 51 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

51 Ondersteunend 51 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2017
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Ich fordere die Bundesregierung als Mitglied der Familien-Partei Deutschlands und besorgter Bürger dazu auf den Mindestlohn noch vor dem 1. Januar 2019 auf mindestens 12,85 Euro anzuheben.

Reden

Am 1. Januar 2017 wurde auf Vorschlag der Mindestlohnkommission der Mindestlohn von 8,50 Euro auf 8,84 Euro angehoben. Die dafür nötige Rechtsverordnung wurde dementsprechend von der Bundesregierung auch in Kraft gesetzt. Die nächste Anpassung wird nach dem Mindestlohngesetz - MiLoG zum 1. Januar 2019 erfolgen.

Der aktuelle Mindestlohn ist ein Witz! Erst letztes Jahr berechnete die Bundesregierung das der Mindestlohn von 8,50 Euro in einigen Städten unserer Republik gerade einmal den durchschnittlichen Existenzbedarf deckt oder ihn teilweise sogar unterschreitet. Auch aus solchen Gründen wurde nun der Mindestlohn um 0,34 Euro angehoben. Doch das wird für die nächsten 2 Jahre niemals ausreichen. Die Linken forderten eine deutliche Erhöhung und auch die Familien-Partei Deutschlands ist der Überzeugung das ein Mindestlohn in Höhe von 12,85 Euro angemessen ist. Der aktuelle Mindestlohn ist mit 8,84 Euro reine Ausbeutung! Die Menschen, die von diesem Hungerlohn jetzt leben müssen, werden im Rentenalter die Ärmsten sein. Fast 90 Prozent der Alleinerziehenden mit einem Kind unter sechs Jahren mit Mindestlohn sind auf Sozialleistungen angewiesen. Der Mindestlohn reicht für Alleinerziehende nicht! Die Liste könnte man noch eine Weile so fortsetzen, doch eines ist auf jeden Fall klar. Die 8,84 Euro müssen vor dem 1. Januar 2019 deutlich erhöht werden, da ansonsten auch die Armut weiter wachsen wird.

Ich möchte daher nun dringend jeden verantwortungsbewussten Bundesbürger dazu aufrufen diese Petition zu unterstützen um die Bundesregierung endlich wachzurütteln. Die Petition selbst setzte ich erstmal auf 6 Monate fest.

Euer Nico Möller Mitglied der Familien-Partei Deutschlands aus Rostock

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen