Regione: Vokietija
Eismas ir transportavimas

Kurse für Autofahrer/innen ab einem Alter von 60 Jahren, zur Unfallminderung

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bundestag
41 rėmėjas 41 in Vokietija

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

41 rėmėjas 41 in Vokietija

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2016
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Manche Autofahrer/innen werden ab einem gewissen Alter beim Fahren immer unvorsichtiger, haben kaum noch theoretische Kenntnisse und vergessen kleine Dinge, die anderen Verkehrsteilnehmer das Leben kosten können. Ich glaube, dass man die Unfallquote durch solche Fehler mit gewissen Kursen rapide mindern kann. Die Kurse sollten/könnten z.B. enthalten: Auffrischen der theoretischen Kenntnisse durch das Teilnehmen an Theoriestunden, Überprüfen der Reaktionsfähigkeit, die Übersicht im Verkehr und der Konzentrationsfähigkeit und zu allerletzt Gesundheitstests(z.B. Sehtest).

Ich würde mir wünschen (deshalb auch das Gründen dieser Petition), dass man solche Kurse ab dem 60. Lebensjahr alle 5 Jahre wiederholen muss.

Priežastis

Bei Autounfällen in denen über 60-jährige verwickelt waren, hatten sie auch in 66,8 Prozent der Unfällen die Schuld daran. Bei über 75-jährigen sind es schon 74,9 Prozent!

Viele der Unfälle passieren den älteren Herrschaften beim "Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“, welche 16,8 Prozent der Unfälle beträgt. Die häufigste Unfallursache jedoch ist ein einfacher Vorfahrtsfehler mit 17,9 Prozent. (Quelle: http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/bmvi-projekte/senioren/unfallstatistik-senioren.html))

Genau wegen so einem kleinen Vorfahrtsfehler hätte ich heute fast mein Leben verloren, da mir ein älterer Herr direkt vor das Motorrad fuhr und in meiner Spur stehen blieb, weil er anscheinend nicht wusste, wie er nun reagieren sollte. Zum Glück konnte ich blitzschnell reagieren und konnte noch haarscharf ausweichen. Für mich war das eine Art Fear-Death-Experience.

Deswegen hoffe ich nicht nur auf die Unterstützung von Menschen, die so etwas auch schon erlebt haben, aber auch an die, die das Glück haben, dass noch nicht erlebt haben zu müssen und zu guter letzt appelliere ich auch an die Einsicht und Vernunft der älteren Generation: Macht das bitte um, erstens euch selbst zu schützen, aber auch andere Verkehrsteilnehmer, die ihr Leben durch eure Fehler verlieren können.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Für sofortige Schliessung dieser Petition wegen ALTERSDISKRIMINIERUNG

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar