Über welche Entscheidung / welche Maßnahme / welchen Sachverhalt wollen Sie sich beschweren? Errichtung einer Deponie DK 1 im Lavasandtagebau 17 Strohn Was möchten Sie mit Ihrer Bitte / Beschwerde erreichen? Keine Deponie DK1 oder höher in Strohn Gegen wen, insbesondere welche Behörde / Institution richtet sich Ihre Beschwerde? Ortsgemeinde Strohn; Kreisverwaltung Vulkaneifelkreis, Daun; SGD Nord Bitte geben Sie eine kurze Begründung für Ihre Bitte / BeschwerdeDie Deponie liegt in unzumutbarer Nähe zur Wohnbebauung Strohn und Trautzberg. Im beantragten 40-km-Radius fallen ein Großteil der beantragten Abfallstoffe nicht oder nur in geringen Mengen an. Die geplante Deponie liegt zum Teil im Naturschutzgebiet, welches dafür im Schutzpunkt 6 aufgehoben werden soll; laut Gutachten sind in der Grube mehrere Tierarten der „Roten Liste“ heimisch; die geologische Gesamtformation ist einzigartig (Prof. Büschel, Uni Jena); Deponien in Mertesdorf und Ochtendung (Eiterköpfe) sind geeignet für die Aufnahme der Abfälle. Die Infoveranstaltung hat gezeigt, dass die Bürger von Strohn und der Umgebung keine Deponie wollen. Während alle auch geringen Änderungen der Raumordnung veröffentlicht werden wurde hier nur ein vereinfachtes Verfahren angewandt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Harald Heck aus
  • am 08.06.2017