Sport

Errichtung eines BikeParks/Trail Gelände

Kampanje tas opp
Oberbürgermeister Jörg Albrecht
390 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

390 Støttende

Mottaker av kampanjen svarte ikke.

  1. Startet 2021
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn 23.07.2022
  4. Dialog
  5. Mislyktes

 Wir hätten gerne ein Angebot für Mountainbiker aller Altersgruppen um in legalem Rahmen auf davor vorgesehenen Strecken ihrem Hobby/Leidenschaft nachzugehen.

Damit möchten wir zum Umweltschutz beitragen und den Kraichgauern eine Möglichkeit geben ihren geliebten Sport legal und lokal auszuüben.

Wir bitten die Stadtverwaltung um Unterstützung und Bereitstellung einer geeigneten Fläche zur Bebauung und wollen mit dieser Petition das Öffentliche Interesse vermitteln.

Genauere Pläne werden dem Oberbürgermeister Jörg Albrecht in einem Gespräch am 23.4.2021 genannt.

 

 

 

 

 

Grunnen til

Als Mountainbiker ist man immer auf der Suche nach Trails, im Kraichgau leider oft vergeblich.

Um den tollen Natursport trotzdem in vollem Umfang ausüben zu können muss man oftmals weitere Wege beispielsweise nach Heidelberg zum Königsstuhl auf sich nehmen. Für Jugendliche nicht einfach ohne Auto. 

Leider kommen Wanderwege wie der Sachsweg wegen dem geringen Angebot an legalen Alternativen immer mehr unter die Räder und der Konflikt zwischen Förster, Wanderer und Mountainbiker spitzt sich immer mehr zu.

Ein Bikepark/Trail Gelände ist mehr als eine Sportstätte. Ein gutes Gelände wird den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht – befahrbar mit jedem Mountainbike / BMX. Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen!

Mountainbiking ist eine der am schnellsten gewachsenen Sportarten der letzten 20 Jahre. Immer mehr Menschen aus allen Altersstufen orientieren sich weg von den klassischen Sportarten, wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik und betreiben stattdessen Mountainbiking – auch in Unserer Stadt!

In Fußgängerzonen, Freiflächen, Waldstücken, Parks und anderen Bereichen ist Mountainbiking / BMX sogar verboten!

Geringe Kosten: Durch den Bau mit Erde / Lehm sind Bikeparks sehr kostengünstig bei Bau und Pflege. Komplette Parks mit Pumptrack, Dirtjumps (Anfänger- u. Profiline), ggf. BMX Kindergarten, Freeride und Northshore Elementen kosten nur einen Bruchteil verglichen mit anderen Sportstätten (z.B.: Fußball, Tennis, Leichtathletik, Bäder, Eislauf etc.)

Durch naturnahes Bauen werden Kosten und Umwelt geschont und der Park ist sofort nach Bau einsatzbereit und jederzeit veränderbar. Da durch Erdauftrag gebaut wird, bleibt das Gelände weitgehend unangetastet.

Wegen Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen kann ein Bikepark mit herkömmlichen Spielplätzen verglichen werden. Selbst von Skateparks aus Beton mit Hindernissen von mehreren Metern Höhe, welche man mittlerweile häufig im öffentlichen Raum vorfindet (Frankfurt, Hamburg, Stuttgart etc.), geht eine geringe Unfallgefahr aus. Bei bauten aus Lehm (wie beantragt) kann die Unfallgefahr als noch geringer eingestuft werden.

Die Suche nach Herausforderungen und deren Bestehen ist ein elementarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Dazu ist ein Bikepark/Trailanlage ein ideales Mittel!

Mit freundlichen Grüßen ihre Bike-Comunity

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo an alle 👋
    Tut mir leid das ich mich jetzt erst zu Wort melde unsere Petition wurde eingereicht und unser Oberbürgermeister hat mir zugesichert sich unserem Anliegen anzunehmen. Er hat noch ein Projekt am laufen und sobald dieses abgeschlossen ist wird er sich mit uns in Verbindung setzen. Wie lange das dauert konnte er mir nicht genau sagen. Die meisten werden wissen das solche Sachen meist nicht von heute auf morgen umsetzbar sind und viele Bürokratische Dinge geklärt werden müssen sobald ich handfeste Informationen bekomme halte ich euch alle auf dem laufenden. Danke für eure Unterstützung. Grüße Kevin Riegler

  • Hallo ihr lieben,

    Nochmals danke für die bisherige Unterstützung. Wie in der Petition steht hatte ich gestern das lange erwartete Gespräch mit unserem Oberbürgermeister und darf euch mitteilen das dieses sehr Positiv ausgefallen ist. Nähere Informationen wird es in den nächste Wochen sicherlich geben, bisher wird das ganze noch vertraulich behandelt deshalb kann ich momentan nichts genaueres sagen . Ich denke wir sind auf einem guten Weg und das auch dank euch allen.

    Liebe Grüße Kevin Riegler

Ingen PRO-argument ennå.

Ingen CONS-argument ennå.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå