Region: Bawaria
Obraz petycji Ersatzsteuer bei Kirchenaustritt
Podatków

Ersatzsteuer bei Kirchenaustritt

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bayerischer Landtag
33 Wspierający 22 w Bawaria

Składający petycję nie złożył petycji.

33 Wspierający 22 w Bawaria

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2015
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Ich empfinde es als große Ungerechtigkeit, dass Leute nach Kirchenaustritt anstelle der entfallenden Kirchensteuer, nichts mehr zu zahlen brauchen. Die Kirchen übernehmen sehr viele, wichtige Sozialaufgaben für die Allgemeinheit. Gerade erlebe ich es wieder, dass sich mit dem derzeitigen Flüchtlingsansturm überforderte Kommunen immer erst an die örtlichen Gemeinden wenden, um Unterstützung zu finden. Im Übrigen tragen die Kirchen sehr zum Erhalt historischer Bauten bei, die wichtig für unsere Kultur und unsere Städte sind. Ich bin selbst ein liberaler Christ und dem Laizismus, sowie der großen Ökumene verpflichtet.Die Kirchensteuer führe ich gerne ab, um besagte Dinge aktiv zu fördern. Meiner Meinung nach, sollten Leute, die aus einer Kirche austreten, eine Ersatzsteuer entrichten. Denn warum sollten sich diese Menschen aus der allgemeinen Verantwortung stehlen können. Besagte Gelder könnten dann ebenfalls für soziale, kulturelle und Bildungsaufgaben investiert werden, von denen die Allgemeinheit wiederum profitiert.

Uzasadnienie

In einer demokratischen Solidargemeinschaft muss Gerechtigkeit, auch Steuergerechtigkeit, herrschen! Es kann nicht angehen, dass religiöse Menschen für ihr Engagement, welches meist der Allgemeinheit dient, finanziell abgestraft werden und sich andere einer sozialen Verantwortung einfach entziehen. Aus historischen Gründen haben die Kirchen eine große Bedeutung in der Erfüllung sozialer Aufgaben. Mir persönlich wäre es lieber, wenn besagte Aufgaben im laizistischen Sinne von staatlichen Organisationen üebrenommen wären, weil es dann dieser Diskussion gar nicht bedürfte und Steuergerechtigkeit bestünde. Die Fakten liegen jedoch anders, deshalb diese Petition.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Religion ist Scheiße

Glauben kann man nicht käuflich erwerben. Sehr viele Menschen zahlen zwar Kirchensteuern, gehen aber nicht in die Gottesdienste. Das ist genauso absurd, wie wenn jemand der aus innerer Überzeugung glaubt deshalb zwangsweise zum finanziellen Aderlass gefordert wird. Ganz schlimm wird die Not in Kombi-Ehen mit Konfessionslosen. Es sollte nur noch auf Spendenbasis geglaubt werden können, ähnlich wie bei Wikip. Qualität würde sich dann ganz sicher dennoch durchsetzen. Für einen von staatlichen Zwängen befreiten Glauben ohne Zahlungsverpflichtung!

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz