Kraj : Aachen
Premávka

Erschließungsalternativen für den Campus West

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Oberbürgermeister Marcel Philipp
743 668 v Aachen

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

743 668 v Aachen

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2016
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Die Stadt Aachen und die RWTH Aachen planen seit vielen Jahren die Erschließung des Campus West mit direkter Verbindung zum Campus Melaten. Für die Erschließung steht nach mehreren Beschlüssen nur noch die sogenannte „Variante D“ zur Verfügung. Die derzeitige Planung sieht für diese Variante D eine mächtige Brückenkonstruktion über die Oberleitung der Bahnanlagen vor. Diese wird weithin sicht- und hörbar sein. Überlange Sondertransporte wie auch der gesamte Baustellenverkehr werden hier entlanggeführt.

Die Stadt Aachen und RWTH Aachen stehen unter Zugzwang und drängen auf eine Entscheidung bis Ende des Jahres. Aus diesem Grund sollen keine weiteren Varianten mehr geprüft werden, obwohl es sehr wohl verträglichere gibt, wie bisherige Gespräche mit Politikern und RWTH gezeigt haben.

Wir fordern daher von den Verantwortlichen der RWTH-Aachen, der Politik und der Stadtverwaltung: 1. Sinnvolle Verwendung von Steuergeldern: Prüfung günstigerer Varianten 2. Vorausschauende bürgerbezogene Stadt- und Verkehrsplanung- 3. Infoveranstaltung für die Bürger

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Unterschrift:


Ich bin mit der Planung der „Variante D“ zur Erschließung des Campus West nicht einverstanden. Eine Lösung mit solch enormen Kosten und so vielen Nachteilen ist für mich in Zeiten klammer Kassen nicht nachvollziehbar.

Ich fordere daher die Verantwortlichen der RWTH, die Politik und die Stadtverwaltung auf, neben der derzeitigen Planungsvariante, nach weiteren Möglichkeiten der Erschließung zu suchen. Eine kostengünstigere Lösung, die weniger in das Stadt- und Landschaftsbild eingreift, muss möglich sein.

Informieren Sie uns und binden Sie uns als Bürger bei der Planung mit ein! Erteilen Sie einen klaren politischen Auftrag zur erneuten Suche nach der besten Lösung zur Erschließung des Campus West.

Dôvody

Was spricht gegen die „Variante D“ ?

  1. Kosten: aktuelle Schätzung 20-30 Mio. Euro!
  2. Keine Einbindung in bestehendes Verkehrsnetz, daher kaum Nutzen für Allgemeinheit
  3. Unverhältnismäßiger Eingriff in die Landschaft (Kaltluftschneise wird verbaut und benachbartes Naturschutzgebiet ist betroffen)
  4. Verkehrslärm: Weit hörbar in Richtung Brunnen-, Laurentiusstraße als auch in Richtung Roermonder Straße durch Hochlage (über Stromtrassen der Bahn)
  5. Verschattung der unterhalb liegenden Wohngebiete, v. a. Ölmühle und Schurzelter Straße
  6. Massiver optischer Eingriff ins Landschaftsbild
  7. Fehlende vergleichende Prüfung aller bisherigen offiziellen Varianten und möglicher Alternativen mit Blick auf die aktuellen Entwicklungschancen des Campus Geländes
Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

    die Bürgerinitiative Norderschließung ruft Euch zum aktiven Widerspruch auf!

    Wir haben uns mit den offengelegten Unterlagen zum Bebauungsplan 923 Campus West im Detail (auch mit anwaltlicher Unterstützung) intensiv befasst und sind nach wie vor überzeugt, dass die geplante Brücke mit der großen Rampe weder für den Verkehr notwendig ist, noch rechtlich einwandfrei begründet wird. Die Infomappe (verfügbar unter dem Link 1drv.ms/u/s!ApsquDS0tDtJed3Zxm45JQPHVUk?e=am7x8k) zeigt Euch den Sachverhalt!

    Nun zählt Eure Stimme! Um Euch das Einreichen von Stellungnahmen zu erleichtern, haben wir bereits mit Unterstützung eines Anwalts Textbausteine formuliert, die Ihr gerne nutzen könnt.

    Wichtig... pokračovať

  • Liebe Unterstützer*innen,

    morgen findet das Bürgerforum zur Norderschließung des Campus West statt.

    Wo: Im neuen „CT² Center for Teaching and Training der RWTH Aachen“,
    Forckenbeckstraße 71, Aachen

    Wann: Dienstag, 9.7.2019
    ab 16.30 3D Visualisierung der Brücke aus vereinzelten Perspektiven
    18 Uhr Bürgerforum

    siehe auch Link der Stadt:
    www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/Campus-West-BueFo.html

    Wir möchten Sie/Euch dringend bitten zahlreich zu erscheinen. Dieses Großbauprojekt wird große Auswirkungen nicht nur auf den Stadtteil Laurensberg (Verkehr, Lärm, Klima) haben, sondern auch auf das gesamte Klima der Stadt Aachen!

    Bitte diese Mail an weitere Bekannte/Nachbarn... pokračovať

  • Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

    nun ist schon wieder viel Zeit ins Land gezogen und doch kommt langsam wieder Bewegung in die Nordererschließung. In der Zwischenzeit waren wir natürlich nicht untätig und haben an allen Stellen versucht auf die Planung noch Einfluss zu nehmen. Nun soll von der Politik der nächste Planungsschritt für ein Brückenbauwerk zur Erschließung des Campus West abgenickt werden. Dieser Entwurf bedient die Interessen der RWTH, geht aber an den Interessen der betroffenen Bürger*innen vorbei. Unserer Forderung einer vergleichbaren Bewertung wurde dabei zwar entsprochen, doch hat man alle uns Bürger*innen betreffenden Bewertungskriterien dabei gar nicht erst aufgenommen. Darüber hinaus ist der gerade erst ausgerufene... pokračovať

rozprava

Hallo! Ich würde gern zunächst mal erfahren, wie denn die anderen Varianten aussehen, und warum die abgelehnt wurden. Gibt es Webseiten dazu?

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz