Kraj : Nemecko

Erziehungsgeld/Elterngeld - Änderung der Elterngeldregelungen für Frühgeburten

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
100 100 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

100 100 v Nemecko

Petícia bola uzatvorená

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

Toto je online petícia des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge beschließen, dass bei Frühgeburten die Elterngeldregelung geändert wird. Der Mutterschutz, der vor Geburt verloren geht, bzw.nach Geburt extra gewährt wird, soll zukünftig nicht mehr von den Elterngeld-Monaten abgezogen werden. Bei einer Frühgeburt sollte man nicht noch dazu bestraft werden.

Dôvody

Wenn eine Frau ihr Kind mehr als 6 Wochen zu früh bekommt, hat ihr Mutterschutz noch nicht eingesetzt und die 6 Wochen werden hinten dran gehängt. Sie bekommt sie also zusätzlich zu den 8 Wochen nach der Geburt. Weiterhin, wenn es ein Frühchen ist, werden ihr nochmal 4 Wochen extra gewährt. Dies alles übernimmt aber im Normalfall der Arbeitgeber und die Krankenkasse zu einem kleinen Teil.Ein Frühchen braucht eingehendere Betreuung, braucht viel länger bis es krabbelt, läuft, spricht, als normal geborene Kinder. Trotzdem wird das Elterngeld auf 12+2 Monate begrenzt und die Zeit, die man zum Mutterschutz dazu bekommen hat, verliert man am Ende wieder. Man muss wie bei einem normal geborenen Kind dann wieder arbeiten gehen und das Kind in Betreuung geben, obwohl es nicht auf dem Stand eines Einjährigen ist.Dies macht einer Frühchen-Mutter sehr zu schaffen. Schon ab Geburt hat man da Stress, sich überhaupt darüber die Gedanken zu machen, wie man das alles bewerkstelligen soll und das Geld trotzdem reicht. Diese Regelung an sich, ist einem zudem zu Beginn in ihrer Auslegung gar nicht klar, da immer nur von "zusätzlicher" Mutterschutz-Zeit gesprochen wird.

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz