Rajon : Gjermania

Erziehungsgeld/Elterngeld - Änderung der Elterngeldregelungen für Frühgeburten

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
100 Mbështetëse 100 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

100 Mbështetëse 100 në Gjermania

Procesi i peticionit ka mbaruar

  1. Filluar 2019
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I përfunduar

Kjo është një kërkesë në internet des Deutschen Bundestags .

Der Bundestag möge beschließen, dass bei Frühgeburten die Elterngeldregelung geändert wird. Der Mutterschutz, der vor Geburt verloren geht, bzw.nach Geburt extra gewährt wird, soll zukünftig nicht mehr von den Elterngeld-Monaten abgezogen werden. Bei einer Frühgeburt sollte man nicht noch dazu bestraft werden.

arsye

Wenn eine Frau ihr Kind mehr als 6 Wochen zu früh bekommt, hat ihr Mutterschutz noch nicht eingesetzt und die 6 Wochen werden hinten dran gehängt. Sie bekommt sie also zusätzlich zu den 8 Wochen nach der Geburt. Weiterhin, wenn es ein Frühchen ist, werden ihr nochmal 4 Wochen extra gewährt. Dies alles übernimmt aber im Normalfall der Arbeitgeber und die Krankenkasse zu einem kleinen Teil.Ein Frühchen braucht eingehendere Betreuung, braucht viel länger bis es krabbelt, läuft, spricht, als normal geborene Kinder. Trotzdem wird das Elterngeld auf 12+2 Monate begrenzt und die Zeit, die man zum Mutterschutz dazu bekommen hat, verliert man am Ende wieder. Man muss wie bei einem normal geborenen Kind dann wieder arbeiten gehen und das Kind in Betreuung geben, obwohl es nicht auf dem Stand eines Einjährigen ist.Dies macht einer Frühchen-Mutter sehr zu schaffen. Schon ab Geburt hat man da Stress, sich überhaupt darüber die Gedanken zu machen, wie man das alles bewerkstelligen soll und das Geld trotzdem reicht. Diese Regelung an sich, ist einem zudem zu Beginn in ihrer Auslegung gar nicht klar, da immer nur von "zusätzlicher" Mutterschutz-Zeit gesprochen wird.

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani