Economie

Fachkräftemangel in Deuschland

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Landrat Ulrich Reuter
14 de susținere

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

14 de susținere

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2012
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Sehr geehrter Herr Ulrich Reuter,

hiermit nehme ich Bezug auf den Medienbericht über den Fachkräftemangel. Zur Beseitigung des Fachkräftemangels hat sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen für eine "qualifizierte Zuwanderung" ausgesprochen.

Um eine Aufenthaltsgenehmigung - diesmal heißt sie Blue Card - zu bekommen, müssen IT-Fachleute nicht mehr mindestens 66.000 Euro im Jahr verdienen, es reichen nun 33.000 Euro.

Gewerkschaften sehen die Neuregelung als Einladung zum Lohndumping. Deutsche Einstiegsgehälter liegen deutlich über 33.000 Euro, erfahrene Software-Entwickler können leicht 60.000 Euro im Jahr verdienen.

Die bayerische Arbeitsministerin Christine Haderthauer (CSU) nennt die Neuregelung "zynisch", solange nicht alles versucht werde, in Deutschland lebende Arbeitslose für den Arbeitsmarkt fit zu machen.

motive

Also wie mir scheint werden Fachleute aus dem Ausland angelockt weil man sie mit einem niedrigeren Jahreseinkommen abspeisen kann, als das man die eigenen Leute richtig schult.

Ich bin ganz der Meinung der Gewerkschaften die Neuregelung als Einladung zum Lohndumping.

Und die Bemerkung von der bayerische Arbeitsministerin Christine Haderthauer (CSU) empfinde ich als eine Frechheit.

Dann sollte man doch mal an die ganzen Arbeitslosen denken im eigenen Land den Fakt ist, das wenn ein Mensch nach abgeschlossener Ausbildung oder Studium nach 3 Jahren vergebliche Suche keinen Job findet, wird ihm sein Abschluss abgesprochen und er landet als Hilfsarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma für einen Hungerlohn von 7,89 €

Ich habe echt den Eindruck dass unsere Regierung einfach nur Kosten sparen will, würden Sie die eigenen Leute auf Lehrgänge schicken, jedoch würde das wohl das Budget sprengen. Dann ist es doch besser man holt sich billigere Fachkräfte aus dem Ausland.

Was für eine Frechheit !!!

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Mehrere staatlich finanzierte Forschungsinstitute (DIW, IAB und BIBB) sehen keinen ausgeprägten MINT-Fachkräftemangel, weder jetzt noch in den nächsten 20 Jahren. Kann man nachlesen. Trotzdem glaubt unsere Regierung mehr dem wirtschaftsfinanzierten Institut der deutschen Wirtschaft (IW) als ihren EIGENEN Institutionen. Da hätte ich mal gerne eine Rechtfertigung gehört.

Niciun argument CONTRA încă.

Mai multe despre subiectul Economie

236.310 Semnături
rămas

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum