Regiune: Landkreis Leipzig
Imaginea petiției Fahrradmitnahme im ÖPNV Leipzig im ABO Modell
Trafic și transport

Fahrradmitnahme im ÖPNV Leipzig im ABO Modell

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
LVB / MDV
14 de susținere

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

14 de susținere

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2014
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Hallo, Mobilitätsalternativen zum eigenen Auto werden immer wichtiger. Einerseits zum Schutz unserer Umwelt, andererseits zur Schonung unseres Geldbeutels. Efektiv wird es dann, wenn man verschieden Konzepte wie z.B. den ÖPNV und das eigene Fahrrad mixen kann. In Leipzig ist dies zwar möglich, jedoch ist man trotz ABO Monatskarte immer gezwungen eine Kinderfahrkarte extra zu ziehen. Begründet wird das von Seiten der LVB damit, das das Fahrrad zu sperrig sei. Das sind aber andere Gegenstände die man ohne Extra-Fahrschein beförden darf auch. In Halle/Saale gibt es ein Monatskartenmodell das die Fahrradmitnahme erlaubt. Für Leipzig währen ähnliche Modelle ein echter Gewinn, zumal es im Studententarif gestattet ist, nachts ein Fahrrad mit zu führen. Ich wünsche mir für unsere Stadt einen ABO Monatskartentarif mit Fahrradmitnahme für alle. Wenn es sein muss mit zeitlichen Einschränkungen zu Stoßzeiten.

Mit freundlich Grüßen

motive

Die Mobilität der Leipziger steigt. In Stadtteilen wo kaum Fahrradwege erschloßen sind werden dadurch Gefahrenherde vermindert. Mehr Leipziger werden mit Bus, Bahn und Fahrrad statt mit dem Auto unterwegs sein. Das schont die Umwelt und vermindert Verkehrsaufkommen. Orte die allein mit dem ÖPNV nur beschwerlich erreichbar waren stellen nun kaum eine Hürde dar, ich denke hier an die umliegenden Ortschaften die zum Bsp. am Wochenende spärlich mit dem ÖPNV bedient werden.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum