Trafik

Fahrradschnellweg Hochstrasse Ludwigshafen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
148 Stödjande 32 i Ludwigshafen am Rhein

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

148 Stödjande 32 i Ludwigshafen am Rhein

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Die Hochstrasse Süd wird für den Autoverkehr gesperrt bleiben. Warum nicht die Hochstrasse als Fahrradstrasse umgestalten und die momentane Großbaustelle der sich anschließenden A 650 nutzen und eine Fahrspur als Fahrradschnellweg mit geringem Absperraufwand konstruieren.

In kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand hätte die Region einen durchgehenden Fahrradschnellweg von Bad Dürkheim bis zur Rheinbrücke nach Mannheim, der die Bezeichnung auch verdiente und ein wirklicher Anreiz zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel wie Fahrräder und e-Bikes böte.

Die Stadt Ludwigshafen und die ganze Rhein - Neckar - Region könnten sich mit einem bundesweit einmaligen Projekt profilieren und von schneller finanzieller Förderung im Rahmen des neuen Klimapaktes profitieren.

Orsak

Die Mobilitätswende ist in aller Munde, die Zeit des autogestützten Individualverkehrs gerade in Ballungsgebieten und Großstädten geht zu Ende. In Ludwigshafen konnte man schon seit den 70iger Jahren sehen, was ein solches Konzept städtebaulich bedeutet. Die maroden Symbole einer überholten Verkehrspolitik sind jetzt eine riesige Chance hier eine Wende zu einer lebenswerten Stadt zu schaffen, die trotzdem die Bedürftnisse des Individualverkehres berücksichtigt. Ludwigshafen wird vom Aschenputtel zur Prinzessin und könnte gleichzeitig die immensen Probleme der Finanzierung der Sanierung der stadteigenen Hochstrassen lösen. So charmant das Konzept eines Fahrradschellweges auch erscheint, erfordert es aber ein komplettes Umdenken der zuständigen Planer, was wir durch diese Petition anstoßen wollen. Hier sind dicke Bretter zu bohren und Verkehrsplanung muss vom Anfang her neugedacht werden.

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