Alueella: Magdeburg
Liikenne

Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt! / FahrRad-Aktionstag 2017

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Lutz Trümper
2 824 Tukeva 2 424 sisään Magdeburg

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

2 824 Tukeva 2 424 sisään Magdeburg

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2017
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Flächendeckende Verbesserungen an der Fahrradinfrastruktur gemäß ERA 2010: https://www.region-frankfurt.de/media/custom/2005_431_1.PDF?1

Investitionen von min. 8 € pro Einwohner und Jahr für den Radverkehr gemäß Nationalen Radverkehrsplan 2020 des BMVI: http://edoc.difu.de/edoc.php?id=SR21T6V3

Langfristige Steigerung des Radverkehrsanteils bei kurzen und mittleren Wegen auf 40 %

Die Einstellung einer/eines Radverkehrsbeauftragten

Vision Zero (Null Verkehrstote)

Perustelut

Nur mit einer Verkehrswende, die den größten Teil der Verkehrsleistung in den Umweltverbund (Fuß/Rad/OPNV) verlagert, können Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in unserer Stadt wiedergewonnen und aufrecht erhalten werden. Innerhalb des Umweltverbundes muss das Fahrrad künftig den größten Teil der kurzen und mittleren Wege (2 - 7 km) erbringen, denn der Radverkehr macht unsere Stadt lebenswerter und umweltfreundlicher. Eine Steigerung des Radverkehrsanteils sorgt für weniger Lärmbelastung, Luftverschmutzung und schwere Verkehrsunfälle. Er fördert die Gesundheit, die Lebensqualität, die Selbstständigkeit von Kindern und Senioren und verbessert das Bild unserer Stadt. Dafür müssen Magdeburgerinnen und Magdeburger, egal ob 4 oder 85+ Jahre alt, das Fahrrad im Alltag und in der Freizeit sicher und komfortabel nutzen können. Nur so kann Magdeburg noch lebenswerter werden!

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Uutiset

  • Hallo,

    die Petition war der erste Schritt, jetzt geht es weiter!

    Einfach sicher Radfahren! Unser gemeinsamer Wunsch könnte in Magdeburg bald wahr werden:

    Mit seinem Verein “Gemeinsam Handeln Magdeburg” möchte Benjamin Gehne einen Rad-Bürgerentscheid in Magdeburg starten. Dafür braucht es bis März 2021 nur 7.500 Unterschriften!

    Machbar? Klar machbar und Du kannst uns dabei helfen:

    www.gemeinsam-handeln-md.de/mitmachen

    Unterschriften sammeln, über den Rad-Bürgerentscheid mit den Freunden und der Familie sprechen, den Link in den sozialen Medien teilen oder Teil unseres Teams werden - es gibt viele Möglichkeiten.

    Mit dem Bürgerentscheid soll erreicht werden, dass sich die Stadt Magdeburg zu konkreten verkehrspolitischen... enemmän

  • Petition wurde nicht eingereicht

    ajankohtana 27.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

    Bisher haben 3 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fahrradstadt-magdeburg-jetzt-fahrrad-aktionstag-2017

Väittely

Die Stadt sollte vor allem Lebens- und nicht Verkehrsraum sein! Autoverkehr zur reinen Personenbeförderung macht in der Stadt generell und insbesondere bei den kurzen Wegen in einer Stadt der Größe Magdeburgs nicht viel Sinn und sollte daher auf das Minimum reduziert werden. Im Vergleich zum Fahrrad ist das Auto absolut ineffizient was den Verbrauch an Verkehrsfläche in Relation zur Anzahl der beförderten Personen angeht. Zudem schränkt es durch sein hohes Gefahrenpotential und den damit nötigen Regelungsbedarf die Bewegungsfreiheit unmotorisierter Verkehrsteilnehmer erheblich ein. Zusammen be

Eine Reduktion der Dichte der Verkehrsteilnehmer kann nur mit PKWs insbesondere SUVs erfolgen. Ein SUV ersetzt ca. 6 Radfahrer, damit kann die Verkehrsfläche und in der Folge die Stadtfläche bei gleicher Einwohnerzahl erheblich vergrößert werden.

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