Region: Hanover
Image of the petition Fahrscheinloser ÖPNV für die Region Hannover
Traffic & transportation

Fahrscheinloser ÖPNV für die Region Hannover

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeister Stephan Weil
84 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

84 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Kaum ein Fortbewegungsmittel für den innerstädtischen Verkehr ist so umweltfreundlich und so schnell wie der öffentliche Personennahverkehr. Trotzdem wird er kaum genutzt. Bürgerinnen und Bürger stören sich an hohen Preisen und schlechten Verbindungen. Die Mehrzahl der Einwohner nutzt lieber den eigenen Pkw, selbst für Kurzstrecken, obwohl die Nutzung des Busangebots die CO2-Emissionen jedes einzelnen um die Hälfte reduzieren würde. Steigen mehr Bürger in den Bus, werden die Straßen entlastet und die Luftqualität nimmt zu. Bislang gibt es allerdings noch kein schlüssiges Konzept, um den Nahverkehr attraktiver zu machen. Ein fahrscheinloser ÖPNV würde vieles erleichtern.

Reason

Dieses Prinzip hat sich schon in Städten wie Hasselt und Tallin bewehrt. Zur Finanzierung dieses Konzeptes müsste jede Bürgerin/jeder Bürger eine monatliche Abgabe in Höhe von weniger als 20 Euro leisten. Im Vergleich zu bisherigen finanziellen Belastungen durch vermehrte Nutzung des Individualverkehrs und die zusätzlichen Kosten für den ÖPNV ist dieser geringe Beitrag ein Vorteil für die Umwelt, die Stadt und jeden Bürger persönlich.

Wir fordern den Rat der Stadt Hannover dazu auf, diesen Konzeptvorschlag in die politische Agenda aufzunehmen, zu prüfen und auszuarbeiten, um einen fahrscheinlosen ÖPNV in der Region Hannover bis zum Jahr 2014 einzuführen. Damit einhergehend wird der Ausbau des Hannoveraner Busnetzes notwendig, um jedem Einwohner die Nutzung zu ermöglichen.

Ihre Unterschrift ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Die Piratenpartei in Bremen hat das Konzept für ihre Stadt durchgerechnet. Herauskommen am Ende 18,43 Euro pro Person und Monat. Unter diesem Link finden sich auch weitere Argumente für den fahrscheinlosen ÖPNV! bremen.piratenpartei.de/Blog/2011-10-30/fahrscheinloser-oepnv-in-bremen--einmal-durchgerechnet/

Alle Touristen dürfen frei fahren, werden von den Bürgern der Stadt Hannover, evtl. Umland bezahlt.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now