Uddannelse

Faire Bedingungen für das Mathematik Abitur 2021 NRW

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Yvonne Gebauer, Ministerium für Schule und Bildung NRW
138 Støttende 125 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen er afsluttet

138 Støttende 125 i Nordrhein-Westfalen

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2021
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Mathematik Abitur 2021 in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen übertraf im Schwierigkeitsgrad deutlich die Abiturprüfungen der vorherigen Jahre. Auch quantitativ betrachtet waren die diesjährigen Prüfungen, sowohl im GK als auch im LK, unverhältnismäßig und entsprechen somit in keinem Fall dem Prinzip der Gleichbehandlung und Prüfungsgerechtigkeit.

Deshalb fordern wir eine fachkompetente, unabhängige Prüfung der Mathematik Abiturklausur 2021 im direkten Vergleich zu den Vorjahren. Diesbezüglich wünschen wir uns eine öffentliche Stellungnahme des Ministeriums für Schule und Bildung Nordrhein Westfalen von der zuständigen Ministerin Yvonne Gebauer.

Sollte dieses Gutachten eine unfaire Abiturklausur bestätigen, müsste schnellstmöglich eine gerechte Lösung gefunden werden. Eine Wiederholung der Klausur, orientiert am qualitativen und quantitativen Gehalt der vorherigen Jahre, oder eine Anpassung der Bewertungskriterien wären für uns logische Konsequenzen.

Begrundelse

Trotz einer umfangreichen Vorbereitung aller Schüler*innen auf die diesjährigen Abiturprüfungen waren viele Aufgaben komplex und überschritten den vorgegebenen zeitlichen Rahmen deutlich. Abiturklausuren müssen natürlich fordernd, aber dennoch vergleichbar zu den vorherigen Jahren sein. Diese Vergleichbarkeit ist in diesem Jahr jedoch leider nicht gegeben, da die Klausur 2021 in keinem Verhältnis zu den Jahren 2019 und 2020 steht. Der Schwierigkeitsgrad überschritt in nahezu allen Aufgabenbereichen deutlich den Erwartungswert.

Das Coronavirus allgemein erschwerte ohnehin die Vorbereitung auf das Abitur in vielerlei Hinsicht. Eine erleichterte Klausur ,welche mit einer Abwertung unseres Abschlusses einhergeht, hat niemand gefordert. Lediglich eine gerechte Behandlung wäre für uns wünschenswert.

Deswegen bitten wir Sie um die Unterstützung dieser Petition für faire Bedingungen im Mathematik Abitur!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Der Mathe LK des Gymnasiums Beverungen

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu