Región: Alemania

Familienrecht - Einführung der Nichtzulassungsbeschwerde in Familiensachen

Peticionario no público.
Petición a.
Deutschen Bundestag
204 Apoyo 204 En. Alemania

No se aceptó la petición.

204 Apoyo 204 En. Alemania

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2012
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass das Recht der Nichtzulassungbeschwerde beim Bundesgerichtshof auch für Familiensachen wieder eingeführt wird.

Razones.

Im Zivilrecht besteht das Rechtsmittel der Nichtzulassungsbeschwerde. Dieses Rechtsmittel ist ausgerechnet und ausschließlich in Familiensachen nicht gegeben. Insbesondere auf dem Gebiet des Unterhaltsrechts ist die Beschränkung des Rechtsweges nach der tiefgreifenden Reform des Familienrechts unverständlich. Im Hinblick auf eine einheitliche Rechtsprechung ist eine Vielzahl der durch die Reformen aufgeworfenen Fragen und Unsicherheiten höchstrichterlich zu klären. Leider sind viele Oberlandesgerichte nicht immer bereit, in strittigen Fragen auch die Revision zuzulassen, um eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu ermöglichen. Auch Vergleiche von Beschlüssen der Oberlandesgerichte untereinander in ähnlich gelagerten Fällen, lassen deutliche Abweichungen untereinander erkennen. Für viele Betroffene sind Unterschiede in der Rechtsprechung der Oberlandesgerichte unverständlichen. Recherchen im Internet haben ergeben, dass auch der Deutsche Anwaltverein (DAV) diese Verweigerung der Zulassung der Rechtsbeschwerde kritisiert. Danach verweigern manche Senate an den Oberlandesgerichten konsequent die Zulassung der Revision ? selbst wenn sie auf die strittigen Fragen oder die Abweichung von der BGH-Rechtsprechung deutlich hingewiesen werden. Die zügige Umsetzung des durch die Familienrechtsreform angestoßenen Willens des Gesetzgebers und eine einheitliche und flächendeckende Rechtsprechung kann nur durch die Einführung der Nichtzulassungsbeschwerde, wie im übrigen Zivilrecht, erreicht werden.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Pet 4-17-07-403-035977Familienrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.02.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert, dass die Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof
    auch für Familiensachen wieder eingeführt wird.
    Zur Begründung bezieht er sich auf die Rechtslage in allgemeinen Zivilsachen. Viele
    Oberlandesgerichte seien häufig nicht bereit in strittigen Fragen die Revision
    zuzulassen, obwohl durch vergangene Reformen im Familienrecht Fragen
    aufgeworfen wurden, die noch nicht höchstrichterlich geklärt seien. Darüber hinaus
    sei die Rechtsprechung der jeweiligen Oberlandesgerichte uneinheitlich.
    Hinsichtlich... Más.

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.